Wieso Unterschiedliche Kopfbedeckungen bei Juden (kippa, spodek, Schtreimel etc)?

annie80  14.11.2020, 17:25

Was ist ein Spodek?

Peterlustig9595
Beitragsersteller

Das sieht aus wie eine hohe pelzmütze, hat ein bisschen ähnlichkeit mit dem was Russen im tiefsten Winter tragen finde ich. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spodek_(M%C3%BCtze)

1 Antwort

Diese Bräuche hängen davon ab wie konservativ (orthodox) der Jude / die Jüdin ist.

Die liberaleren Juden tragen eher eine Kippa. Die eher orthdoxen Juden einen Hut. Genaueres dazu findest du hier.

Frauen tragen nur eine Kopfbedeckung bzw. Perücke wenn sie verheiratet sind. Ist sie eher orthodox, trägt sie eine Perücke. Ist sie eher liberal, dann, wenn überhaupt, ein Haarband, das die Haare nur leicht bedeckt. Es fällt nicht auf und wird von Aussenstehenden mehrheitlich als Accessoire wahrgenommen.

Eine Kippa kenne ich bei jüdischen Frauen gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung