Warum schützt der Staat mich nicht vor ständiger Kritik an meiner Meinung?

19 Antworten

Warum sollte er?

Du hast das Recht, Deine Meinung frei zu äußern - und genau das schützt der Staat auch.

Das bedeutet aber nicht, dass andere Menschen Deine Meinung akzeptieren oder gar teilen müssen und auch nicht, dass sie diese nicht kritisieren dürfen.

Du darfst deine Meinung äußern. Das ist Schutz genug.

Jeder andere darf deine Meinung kritisieren. Er genießt nämlich auch Meunungsfreiheit.

Du musst lernen, mit Kritik umzugehen.

Warum sollte der Staat das machen? Meinungsfreiheit bedeutet nicht Schutz vor Kritik. Mit anderen Worten: Nicht nur du genießt Meinungsfreiheit, sondern auch dein Gegenüber. Teil dieser Meinungsfreiheit ist die Kritik an anderer Leute Meinungen.

Wieso sollte dich der Staat davor schützen?

Du hast das Recht, deine Meinung frei zu äußern. Ein Recht auf Zustimmung hast du nicht.

Du missverstehst Meinungsfreiheit: Vergisst, dass Andere auch eine freie Meinung zu Deiner haben können - solange das nicht beleidigend oder sonstwie strafbar ist.

Fidreliasis  04.03.2024, 15:30

Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße.