Warum schnappt mein Pferd nach mir?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest an der Basis beginnen mit Vertrauensarbeit. Natürlich auf keinen Fall mehr aus der Hand füttern. Bewaffne Dich mit irgendetwas ekligem wie olle Leberwurst oder Knoblauchzehen im Netz. Achte auf Dein Pferd und wenn er den Ansatz zum Beißen macht, halte ihm das hin. Er wird garantiert sich von Dir abwenden. Halte ihn auf Abstand, damit er garnicht die Möglichkeit bekommt, Dich zu beißen. Er hat wenig Respekt und Du solltest mit Ruhe und Konsequenz daran arbeiten. Der Alpha bestimmt, wann gefressen wird, er bestimmt in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit gegangen wird. Das sind kleine Gesten mit großer Wirkung, die Du im täglichen Ablauf mit einfließen lassen kannst. Du machst das Futter in die Raufe und verlangst vom Pferd, das es eine Minute wartet. Erst wenn Du es ihm gestattest, darf gefressen werden. Bleibe strikt und gehe erst dann aus dem Weg, wenn Du es für richtig hältst. Meiner muss den Offenstall verlassen und erst wenn ich ihn rufe, dann kommt er. Er hätte mich mal fast umgerannt, darum habe ich dieses Ritual eingeführt. Auf keinen Fall solltest Du ihn schlagen. Eine Abwehrbewegung ist menschlich, aber er wird garantiert Kopfscheu. Vielleicht ist er auch noch ein wenig unsicher im Umgang mit Dir?! Pferde sind in der Lage die "wenn-dann" Beziehung zu verstehen....Wenn ich jetzt hinterher gehe, dann geht das Futter wieder ´raus!!

Das Pferd respektiert Dich nicht - leider ist das mit einem kleinen Klaps nicht getan, weil es sich schon sehr gefestigt hat.

Nase hauen macht Pferde wirklich kopfscheu, andererseits müssen sie dafür bestraft werden. "Bewaffne" Dich mit einem gefalteten Strick und beim nächsten Beißversuch gibt es kommentarlos kräftig mit dem Strick einen Klaps.

*

du solltest es gezielt üben. geh in den Roundpen oder auf den Platz, nimm ein Leckerchen in die faust und halte es deinem Pferd hin. Lass es dran schnuppern.Wenn es versucht zu schnappen oder in deine faust zu beißen, sag einmal energisch nein und schubs den Kopf weg(kannst ihm auch ein auf die nase geben, hab ich bei meiner auch gemacht, aber wenn du sagst er reagiert shcon auf schnelle bewegungen am kopf, ist das mit dem wegschubsen wohl besser). wahrscheinlich wird er das die ersten paar male versuchen, aber bleib konsequent, irgendwann wird er aufhören.Wenn er nur schnuppert und nicht beißt, mach die hand auf und gib ihm das Leckerchen. Üb das immer mal so 10 minuten, jedes mal. Vielleicht bringt das ja erfolge, wobei das eigendlich besser klappt wenn man ihm leicht ein auf die nase gibt, denke ich... er würde ja eigendlich auch merken das er nur einen bekommt, wenn er beißt. und das mit der Kopfscheue würde sich auch schnell wieder legen wenn es ihm erstmal einmal abgewöhnt wurde...

MaxundWilli  04.03.2011, 15:21

...und führe mich nicht in Versuchung...Du hattest wohl noch keinen echten Beißer, oder? Mein Pferd hätte mir damals mit der Methode den Arm abgebissen :-D

"Auf die Nase schlagen" ist auf jeden Fall der falsche Weg, damit gewinnst du sicher kein Vertrauen sondern verängstigst das Pferd, was es sicherlich noch bissiger macht. Einfach Geduld und Zeit....