Was tun wenn das Pferd beißt?

6 Antworten

Beißen und Treten ist Dominanzverhalten, da arbeitet man am besten direkt an seiner Position als Herdenführer. Wenn es ein Schulpferd ist, ist das Sache des Stallbesitzers/Reitlehrers.

Man sollte aber auch die Situation im Blick haben und bei Pferden die normal nicht schnappen sich fragen: hat das was ich gerade getan habe, dem Pferd vllt weh gehtan? Hat es Schmerzen, die ich aus irgend einem Grund nicht bemerkt habe? (nicht jeder der mit Pferden umgeht erkennt gut wenn ein Pferd Schmerzen hat)

breakingdownfan
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat! Aber was genau soll ich denn jetzt in der Situation tun? Ignorieren oder gar schlagen ist aj nicht die Lösung oder?

FrauWinter  22.01.2014, 22:52
@breakingdownfan

Das kommt halt drauf an, wessen Pferd das ist und was du mit dem Pferd tun darfst.

Wäre es mein Pferd:

  • Im allgemeinen Dominant auftreten (bestimmt sein, selbstbewusst, souverän, nicht ängstlich oder unsicher)

  • Laut NEIN sagen

  • Das Pferd sofort zurück schicken, seinen Platz beanspruchen. Daher bei einem Pferd von dem du weißt, dass er z.B. beim Putzen beißen wird - einen Platz suchen, wo du entsprechend reagieren kannst. In der engen Stallgasse also ungünstig und auf keinen Fall in der Box putzen und satteln. Das ist eh keine gute Idee und schon gar nicht bei einem Pferd das grad testen will, wer der Chef ist. Wenn du dir mal die 7games von Parelli anschaust kannst du sehen, wie du z.B. dabei deinen (längeren) Strick einsetzen kannst. So musst du auch nicht dicht auf das Pferd auflaufen, sondern kannst Abstand vom Pferd verlangen. (Nicht Abstand WAHREN, sondern verlangen. DU verlangst, dass das Pferd gefälligst Abstand hält und zurück weicht! DU gehst auf es zu!)

  • Direkt im Anschluss erst mal weitere Bodenarbeit anstatt was auch immer ich ansonsten gerade vor hatte. Wenn das Pferd auf die Idee kommt, mich auszutesten sage ich ihm direkt, dass es keine gute Idee war.

Du kannst mal schauen nach Führtraining so als Basis und den 7games von Parelli.

Wenn es ein Schulpferd ist wird es natürlich schwieriger. Das kannst du kaum beeinflussen. Bei Schulpferden ist es ja auch oft so, dass die sich (berechtigterweise) wehren gegen zu grobes Putzen, drückende Sättel, ins Maul gestopfte Trensen - ein Schulpferd weiß genau was ihm blüht und einige wehren sich eben. Das ist dann sozusagen ein hilfloses "Hee, Finger weg von mir, du hast mir gar nix zu sagen!" ... aso eine riesen Baustelle von grund auf, an der du als Reitschüler nichts ändern kannst - außer die Baustelle zu verlassen und dir einen anderen Stall zu suchen.

Ist es deine RB sprich mit dem Besitzer und lass dir zeigen, wie der Bodenarbeit gestaltet und wie er reagieren würde. (Und ob überhaupt... hoffentlich). Manche haben da ganz gezielte Vorlieben, die du natürlich berücksichtigen solltest.

........meine Pferde würden mich nur 1x schnappen.......

Schlagen ist übertrieben, aber wenn einer meint er muss nach mir schnappen gibts schon mal ne "Schelle"! Kommt auch darauf an obs nur aus Spaß ist und es einen ärgern möchte oder ob das Pferd es wirklich ernst meint.

Bei uns im Stall gibts ein paar die nach ihren Besitzern schnappen (beim putzen, satteln oder einfach so) Aber die dulden dass einfach..... Unmöglich.

Hast du schonmal zugesehen auf der Weide/ Auslauf was ein Pferd tut wenn ein anderes es beisst?

Es beist zurück - und wenn das nicht gereicht hat dreht es sich um und pferffert dem anderen eine Breitseite Hufe in den Bauch. Pferde gehen nicht gerade zimperlich miteinander um.

Ich bin für Bodenarbeit und ich bin für Dominanztraining - und es reicht in der Regel auch aus laut zu quitschen und das Pferd daran zu erinnern wo sein Platz ist.

Aber bei geziehltem beissen und bei geziehltem Ausschlagen gibt es bei mir nur die gleiche Strafe wie das jedes andere Pferd tun würde ich trete zurück. In Ermangelung der Standfestigkeit des Menschen auf nur 2 Beinen nehme ich entweder einen Eimer oder eine Gerte zu hilfe. Ein Eimer auf der Kruppe - Oberschenkel tut nicht mal weh aber das knallt so richtig schön - und angst bekommen die Pferde davor nicht - es war ja gerechtfertigt. Angst bekommen Pferde nur wenn man ohne wirklichen Grund tätlich wird, das ist auch nicht richtig da zu strafen.

Aristella  23.01.2014, 10:19

Das Problem ist nur, dass man dann dauernd mit nem Eimer in der Hand herumlaufen müsste, bis das Pferd wieder beißt ;-)

Deswegen nehm ich zum zurückbeißen das, was ich grade hab. Gerte, Strick, Halfter, Eimer, Futterschaufel, wenn ich nix hab beißen einfach nur meine Finger zurück. Bei 99,9% aller Pferde reicht schon die Bewegung in ihre Richtung, dass sie merken "oh, die wehrt sich ja" - da zuckt einfach nur mein Körper hin, das muss gar keine Berührung sein.

In meinen Augen ists viel wichtiger, dass man seine "Energie" auch mitschickt. Schnappt ein Pferd nach mir, dann brüllt meine Energie, meine Körperhaltung, notfalls auch meine Stimme "Sag mal hast du noch alle Tassen im Schrank, wie kannst du es wagen mich zu beißen?!" und das hat bisher nur bei einem einzigen Pferd nicht gereicht, um ihm zu zeigen dass ich das absolut ernst meine mit der Höflichkeit. Körperlich aktiv werden muss man dazu oft gar nicht, wenn man die richtige Ausstrahlung hat.

friesennarr  23.01.2014, 10:35
@Aristella

Meine Stute ist im 8 Monat trächtig - die beisst nie - aber oh wunder letzte Woche meinte sie einen Luftschnapper in meine Richtung machen zu müssen. Ich bin auch laut geworden ( war beim Longieren - 1 meter weg von mir in Stellung meine Hand in Höhe ihrer Nase) Ursache - würde mal sagen Hormonoverload. Da gibts halt was auf den Hintern - danach lief die so super - wie schon lange nicht mehr - alla bitte gleich- aber sofort doch - bin jetzt ganz brav und mach alles was du willst - hätt mich Schieflachen können. Dann kam sie am Ende zu mir und wurde für die gute Arbeit gelobt und wollte unbedingt Streicheleinheiten - wie wenn sie sagt sorry.

Aristella  23.01.2014, 10:49
@friesennarr

g das kenn ich vom neuen Pony bei uns im Stall... der ist ziemlich unerzogen und hapst in alles rein was in Reichweite ist. Ich muss inzwischen nur mehr "HEY!" sagen, dann kommt er mit dem treudoofsten Blick der Welt angeschmust und sagt "sorry, habs ja nicht so gemeint, tut mir leid, das war mein jugendlicher Übermut, sind wir wieder guuuut?!"

FrauWinter  26.01.2014, 21:15
@Aristella

Hm wenn die Rangordnung geklärt ist und wenns mal nur ein kurzer "Aussetzer" war finde ich das gut.

Aber wenn das Pferd immer wieder massiv testet bzw. einen nicht akzeptiert kann das auch mal zu wenig sein. Kommt halt auf die Situation und das Pferd drauf an. Da fehlts dann halt noch an der Basis und das kann leider auch mal dauern, bis man sich die erarbeitet hat.

Da ist es natürlich immer hilfreich, wenn das Pferd gut erzogen wurde und man "nur" den Zustand "beibehalten" muss - und nicht mit einem völlig verzogenen Pferd das sehr gerne diskutiert und herausfordert.

Also ich sag mal wie ich es machen würde... Ich würde schauen in welchen Situationen das Pferd beißt, wie zum Beispiel beim Satteln, dann hätte das Pferd Platz Angst oder Rücken "Schmerzen". Wenn das Pferd aber einfach so knappen würde, dann liegt das an der Psyche des Pferdes, was sich aber herausarbeiten lässt, man sollte das Pferde nicht hauen sondern einfach böse anschauen und in einem tiefen und ernstem Ton "NEIN" sagen. Und als "Therapie" würde ich Horse man ship machen, damit das Pferde merkt es hat mich nicht zu beißen, denn ich bin "übergeordnet". So habe ich das bei meinem Pferd gemacht und es hat geklappt :) lg

Huhu :) Kommt auf die Situation an. Hat das Pferd Schmerzen kannst du nichts dagegen machen. Schnappt es jedoch einfach so nach dir, dann ist meiner Meinung nach wichtig, dass das unterbunden wird. Meine Pferde schnappen zwar nicht, aber ich kenne andere Pferde die das gerne mal tun. Das wird von mir dann sofort getadelt. Schlagen ist das falsche Wort. Aber es kann schon mal sein das ein Pferd eine geklatscht bekommt. Genauso wie bei Kopf in den Bauch rammen usw. glg