Pferd schnappt ab und zu wenn ihr was nicht passt?
Also wie in meinen vorherigen Fragen, habe ich Mal wieder etwas zu meinem Pferd. Ich habe sie noch nicht lange und sie ist quasi ein Wanderpokal, schon öfters weitergegeben worden und nicht wirklich erzogen worden. Sie ist 5 Jahre alt. Jedenfalls hat sie sich angewöhnt, plötzlich zu schnappen (nicht feste, eher so ein androhen), sie hat mich noch nie wirklich gebissen, wenn sie etwas nicht möchte. Das kann zb. Sein, wenn ich sie Mal anfassen möchte, sie aber Grad einfach keine Lust drauf hat oder wenn ich mit ihr Bodenarbeit mache und sie führe, dass sie dann auf einmal keinen Bock mehr hat und schnappt. Das kommt aber auch nicht extrem häufig vor, nur eben ab und an. Natürlich möchte ich ihr das angewöhnen, weil ich ja nicht weiß, ob sie mich wirklich irgendwann Mal beißen will. Außerdem wird das von einem höherrangigen Pferd ebenso wenig geduldet. Nur wie genau geht man an die Sache ran? Mit Bestrafung? Oder eher nicht? Vielleicht kann mir ja einer helfen.
3 Antworten
Ja, ich würde das wohl auf jeden Fall bestrafen, sowie ich Deiner Schilderung nach die Situation verstehe. Grade ein „ungezogener Wanderpokal“ sucht nach Sicherheit, die es vor allem auch durch Konsequenz findet. In welcher Form diese Strafe erfolgt, kommt auf das Pferd an. Normalerweise eins seitlich ans Maul - aber nicht, wenn es dazu neigt, kopfscheu zu werden. Oder mit rückwärts schicken - aber nicht, wenn das Pferd schon dazu geneigt ist, sich nach rückwärts zu entziehen.... Man muß immer die einzelne Situation und das spezielle Pferd berücksichtigen.
wenn ein fünfjähriges pferd schon ein wanderpokal ist, macht mich das absolut stutzig.
fürs zurechtweisen ist der ellbogen mit kraft gegen den hals hervorragend. da murkst man nicht am kopf herum und die ansage ist allemal klar genug.
auf dem absatz zum pferd drehen und kurz und kräftig "buh" rufen, hat einen ähnlichen hallo-wach effekt.
Ich würde dein Pferd auf jedenfall bestrafen sowas geht garnicht wenn sie es nochmal macht gebe ihr einen Klaps auf die Nase .
Schaue aber das du nicht zu hektisch dabei bist fange dein Pferd direkt ab wenn du merkst das es gleich passieren könnte . Aber eine Dauerlösung ist das nicht .
Bestrafen ist für den Anfang eine ganz gute Lösung aber eben nicht für eine längere Zeit wenn dein Pferd schon durch viele Hände gewandert ist hat es bestimmt schon viel hinter sich da ist es kein Wunder wenn es ab und zu schnappt .
Wenn dein Pferd schnappt heißt das aber auch das es dich als ,,Chefin " nicht akzeptiert .
Baue erst mal richtiges Vertrauen zu deinem Pferd auf dafür gibt es auch extra Hilfen ich weiß nicht wie das in der Zeit jetzt ist wegen Corona aber wenn du es alleine nicht hinbekommst suche dir Hilfe es ist wichtig das dein Pferd jetzt benehmen lernt so schenkst du deinem Pferd auch ein schöneres leben .
Rede mit deinem Pferd wenn es noch Mal schnappt sage laut ,,nein" oder lass das " oder ,,Stop" und gebe ihm gleichzeitig einen Klaps aber wie gesagt keine Dauerlösung .
Ich hoffe ich konnte dir oder euch beiden helfen .
Viel Glück
Das macht meine Stute auch. Seit mindestens 16 Jahren oder länger. Ich habe mich damit abgefunden. Ich lasse sie halt schnappen. Lieben tun wir uns trotzdem.
Nur wenn sie aus Versehen mal richtig beißt, werde ich SAUER. DAnn brülle ich. Aber sonst? Es gibt Schlimmeres. Ich ignoriere es, passe nur auf, dass sie mich nicht erwischt. Sie ist halt eine Cholerikerin. DAs war sie immer schon. Hat sie von der Oma. Sie wird schnell wütend. Trotzdem kommen wir gut miteinander aus. Ich mach da kein Drama draus. Ich habe aber auch nicht die blöde Chef Ideologie.
