Pferd lässt sich nicht mehr fangen?

9 Antworten

Bilde Vertrauen. Boden/Freiarbeit und mach sie zu deinem Partner. Dann läuft sie dir hinterher wie ein hündchen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Urlewas  08.05.2020, 08:42

Das eine hat mit dem anderen ziemlich wenig zu tun. Ein Pferd kann mit mir durch dick und dünn gehen, es kann bei der Arbeit alles richtig machen, es kann in der geschlossenen Halle nicht von der Seite weichen („Frei“-Arbeit) hin oder her - aber auf der Koppel ist ihm das Gras, seine Kumpels und echte Freiheit dann doch lieber.
Alles nur eine Frage der Konditionierung. Und wenn ich auf der Koppel nicht an das Pferd ran komme, kann ich dort auch nichts konditionieren.

Bananenektar138  08.05.2020, 14:11
@Urlewas

doch schon. Pferde sind in der Regel viel motivierter wenn ein festes vertrauen herrscht. Sie wollen mit dir kommen wenn du sie auffordest weil sie wissen es folgt spass bzw die zusammenarbeit. Das kann man gut beobachten. Das Pferd akzeptiert dich als partner mit dem er Arbeitet und vertraut dir dass du ihn wieder auf die koppel mit seinen kumpels bringst.

Urlewas  08.05.2020, 14:38
@Bananenektar138

Worin du natürlich jahrzehntelange Erfahrungen mit unterschiedlichsten Pferden hast.... 😉

Jemand wie du würde sicher noch einem Pignon Konkurrenz machen. 🤔

Bananenektar138  08.05.2020, 16:50
@Urlewas

Ich erkläre dir nur meine erfahrungen und egal bei was für einem pferd : schüchtern,ängstlich (daraus folgendes aggressives verhalten) ein basis vertrauen muss bestehen! Da kannst du mir auch nichts anderes erzählen weil es einfach Fakt ist :)

Urlewas  08.05.2020, 17:00
@Bananenektar138

Soweit die Theorie- und wieviel schwierige Pferde hast DU schon so weit gebracht, dass sie sich dir in jeder Situation anschließen wie ein Hündchen...?
Und wie lange hat das jeweils gedauert?

Und nun die Masterfrage:
Und was soll FS so lange machen, bis sie dies erreicht hat? Denn allein DARUM geht es ja wohl in der Frage. So, wie in manchem Kitschfilm, in der Koppel im ?Schneidersitz auf den Boden setzen und warten, bis das Pferd kommt....

Aber lass gut sein. Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Bananenektar138  08.05.2020, 20:24
@Urlewas

Nah aber diese ganzen „bring das futter mit“ und „lock es an“ bringt nur für den moment was. Damit es auf lange zeit bzw für immer funktioniert OHNE futter kommt das mit dem vertrauen ins Spiel. Ganz einfach. Da gibts auch nix zu diskutieren wenns nunmal fakt ist dass das vertrauen da sein muss.

Danke wünsche ich dir auch.

Urlewas  08.05.2020, 20:29
@Bananenektar138

Ach ne - da wäre nu ohne dich keiner drauf gekommen....Bist ein toller Pferdeflüsterer... 🙄

Dann einfach mal ein paar Tage Zeit nehmen und OHNE Futter und auch offensichtlich mit dem Halfter, also nicht hinter dem Rücken halten oder sowas, dich dem Pferd nähern und ganz normal aufziehen. Läuft es weg, gehst du hinterher. Solange, bis es deinem Pferd zu doof wird. Das kann dann auch mal stundenlang so gehen, je nach Pferd. Und es kann sein, dass du das ein paar Tage machen musst. Oder immer mal wieder zwischendurch. Um es dem Pferd etwas angenehmer zu machen, kann man auch einfach Halftern, ein paar Min warten, Halfter wieder runter und gehen. Oder das Pferd mitnehmen aber nicht arbeiten, sondern was schönes machen (am Strick grasen gehen, zB, oder auch mal dann ein paar Leckerbissen auf dem Putzplatz füttern und wieder aufräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Och, nimm am besten 10kg Leckerli mit dann hast Du genügend Zeit das Halfter anzulegen bis die 10kg Leckerli weg sind .... Sorry, aber ich bin ein Gegner von ständig Leckerli. Und wenn es schon unbedingt ein Leckerli sein muß, dann gibt man das erst wenn man von der Koppel draußen ist, dann funktioniert das auch mit den Halftern und nur ein Leckerli und keinen Eimer voll.

Das Pferd kommt zu Dir, Du legst den Strick um den Hals. Lobst das Pferd mit Stimme und kurzes Streicheln. Dann stellst Du Dich neben das Pferd hälst es mit einer Hand am Kopf und hebst langsam das Halfter von der Seite hoch und ziehst das Halfter über. Versuche zu vermeiden mit dem Halfter direkt vor dem Kopf rum zu fuchteln und hoch zu halten, sondern alles von der Seite her. Ist das Halfter oben wieder loben.

Ein Pferd muß nicht ständig alles mit Fressen verbinden. Nach dem Motto, wenn ich das mache gibt's Leckerli und da gibt's Leckerli und wenn ich ganz schnell bin gibt's Leckerli wenn ich nix tu usw usw. Wenn ein Pferd spürt und lernt das etwas angenehmes kommt wie eine ruhige Stimme und Streicheleinheiten wird das Pferd auch ohne Leckerli da bleiben. Aber wenn es weis es ist nur die eine Sekunde schön wenn es Leckerli gibt, wird es auch nur solange bleiben bis es das Leckerli hat.

Wenn man ein Pferd ohne Leckerli soweit hat, ist es auch wesentlich angenehmer, da sich das Pferd auf Dich konzentriert und nicht auf die Leckerli. Denk mal drüber nach ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Klappt es, dass ihr vorher den Strick um den Hals legst und sie somit quasi schon hast?

Und das Leckerlie (wenn es denn sein muss) gibt es erst, wenn das Halfter drauf ist. Nicht vorher

Man fängt Pferde nicht ein, man lässt wenn immer möglich Pferde zu einem kommen.

Macht Euch interessant fürs Pferd. Es muss zu euch kommen. Es gibt auch keine Leckereien bis zum Anbindeplatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  07.05.2020, 20:54

und am anbindeplatz auch nicht. leckerli am anbindeplatz bringt dann wieder das problem zappelndes und schnappendes pferd.