Warum schiebt man die Problemfälle nicht ab und stattdessen die Normalen?

Still  17.06.2024, 09:17

Was ist denn der Abschiebegrund beim Türken?

NaturCBP
Beitragsersteller

Naja oftmals sind es Türken, bei denen eine Inhaftierung droht - aufgrund ihrer politischen Meinung

Still  17.06.2024, 14:57
eine Inhaftierung droht - aufgrund ihrer politischen Meinung

In DEUTSCHLAND??!! Bitte ein Beispiel

NaturCBP
Beitragsersteller

In der Türkei!

Still  17.06.2024, 17:58

Warum sollten sie aus Deutschland ausgewiesen werden?!

NaturCBP
Beitragsersteller

Wer behauptet hier dass man Türken und co abschieben sollte?

Still  17.06.2024, 18:04
Wer behauptet hier dass man Türken und co abschieben sollte?

DU?!

In Deutschland werden vorallem Türken, Serben, Georgen und Staatsbürger aus dem Balkan abgeschoben.
NaturCBP
Beitragsersteller

Lesen ist wohl nicht deine Stärke

Ich habe nie behauptet,dass man diese Menschen abschieben sollte! Sondern gesagt, dass in DE derzeit vorallem diese Staatsbürger abgeschoben werden

Still  17.06.2024, 18:42

Dann bitte mal einen link zu einer Abschiebung von Türken, die nichts kriminelles gemacht haben.

NaturCBP
Beitragsersteller

Du nervst, nicht bös gemeint.

3 Antworten

Weil die Voraussetzungen mit den genannten Ländern fehlen.

Kooperation mit den Herkunftsländern
In vielen Fällen müssen Rückführungen ausgesetzt werden, weil sie aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen unmöglich sind. Viele Ausreisepflichtige besitzen zum Beispiel keine Ausweispapiere. Die Behörden müssen in solchen Fällen zunächst die Staatsangehörigkeit klären und Passersatzpapiere beschaffen. Dabei sind sie auf die Kooperation mit den Herkunftsländern angewiesen. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Herkunftsländern ist damit ein entscheidender Faktor, um ausreisepflichtige Personen zu identifizieren und die Ausstellung von Reisepapieren zu beschleunigen.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migration/rueckkehrpolitik/rueckkehr-und-rueckfuehrungen/rueckkehr-und-rueckfuehrungen-artikel.html

Ebenso fehlt ein

Rücknahmeabkommen
Zur Verbesserung der Kooperation mit den Herkunftsstaaten und Optimierung der Rückübernahme von ausreisepflichtigen Menschen haben sich Rückübernahmeabkommen zwischen der EU und wichtigen Herkunftsstaaten bilaterale Vereinbarungen mit prioritären Herkunftsländern als hilfreich und praktikabel erwiesen. Die in den letzten Jahren geschlossenen bilateralen Rücknahmeabkommen Deutschlands enthalten in der Regel die an bestimmte Voraussetzungen geknüpfte Verpflichtung zur Übernahme und Durchbeförderung von ausreisepflichtigen Personen, die nicht Staatsangehörige der jeweiligen Vertragspartner sind (Drittstaatsangehörige und staatenlose Personen). Damit entsprechen diese Abkommen den aktuellen EU-Standards. Quelle Link siehe oben
Türken, Serben, Georgen und Staatsbürger aus dem Balkan

Dies hat damit zu tun, dass diese Leute aus sicheren Herkunftsländern kommen (wobei die Türkei ein Streitfall ist). Das macht die Prozedur wesentlich unkomplizierter als bei Syrern, Irakern oder Afghanen.

Diese Menschen machen in der Regel KEINE Probleme in Deutschland

Um kein Asyl zu bekommen, muss man nicht erst Probleme machen sondern es gengügt, wenn die Voraussetzungen für Asylgewährung nicht erfüllt sind. Dazu gehört auch, dass das Herkunftsland als sicher gilt.