Rassismus gegen Syrer, Afghanen, Iraker usw: Warum gibt es das Vorurteil, dass diese Gruppen aggressiv und kriminell sind?

5 Antworten

Gabs da nicht so tolle Polizeistatistiken? So in die Richtung "Gruppe XY macht nur 5% der Bevölkerung aus, aber im Bereich 'Angriff mit Messer' belegen sie 50% aller Vorfälle" ... also ist jetzt frei zitiert, ist auch schon wieder zig Jahre her, dass ich davon gelesen hab. Also kommt jetz nich an mit der Frage nach den Quellen!

Und ehe jetzt wieder irgendwer die Rassismus-Keule rausholen will: Es ist mir scheiss egal, welche Hautfarbe du hast, welche Sprache du sprichst, aus welchem Land du kommst und welchen Gott du anbetest. Hauptsache ist, du bist ein korrekter Mensch. Und dazu zählen für mich so grundliegende Werte, wie z.B. "Ich werfe meinen Müll in einen Mülleimer", "Ich spucke nicht auf den Boden an der Haltestelle" oder eben auch "Ich steche niemanden mit einem Messer ab" und "Gruppenvergewaltigungen sind nicht okay". Ist das zu viel verlangt?

Jo

Könnte daran liegen das viele Menschen schlecht Erfahrung mit solchen Menschen gemacht haben. Und weil diese Affen sich net benehmen können denken jetzt halt viele das alle Türken usw. so sind. Was ja net stimmt. Aber aktuell gibt es hier in Deutschland eben eine hohe Ausländerkriminalität. 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin normaler Mensch

Weil sie es statistisch gesehen wohl auch sind.

Was natürlich nicht heißt, dass es auf jede Person dieser Herkunft zutrifft und man einer Person nur aufgrund ihrer Herkunft gewisse Verhaltensweisen unterstellen sollte.

Die fallen halt wesentlich mehr auf als die „normalen“ wenn man das oft genug hört haste ein Bild im Kopf.
Und wenn man dann nicht selbst einige Kontakte in der Richtung hat die das Gegenteil zeigen ist das Vorurteil verankert.

Weil es diese leute sind, die mit dem Messer in der Tasche herumlaufen.

Ich habe viele Afghanen auf der Arbeit. Davon ist einer wirklich ein sehr guter Mensch. Aber er selbst distanziert sich von dem rest weil die alle von ihrem Charakter und ihrer Mentalität, sorry das ich es so sage, menschlicher Abschaum sind. Und ich muss ihm da leider zustimmen.