Warum sagt man zum Kindergarten ....Kindergarten - Wieso das "Garten"?

8 Antworten

Bei uns ist es normal, dass sich die Kinder jeden Tag im Kindergarten-Garten aufhalten.

Garten soll in diesem Falle aber nicht einen konventionellen Garten ausdrücken, sondern bezieht sich auf die Einrichtung. Man sagt ja auch Fernsehgarten, Kinderparadies, Kinderpark ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

"Garten" hieß ursprünglich mal nur "Umzäunung", bezeichnete also das, wo ein Zaun drum herum war. Übrigens ist im Schwedischen ein "gård" ein Hof, dieser ist auch umzäunt (meint aber nicht das, was wir heute als Garten bezeichnen, das nennt man "trädgård").

Also ist ein geschützter Raum mit Zaun ein "Garten" (egal, ob es um Pflanzen geht oder nicht). "hortus" ist verwandt mit "garten" oder "gård".

GroupieNo1  06.06.2016, 22:16

Ist eine nette Begründung aber nicht richtig

OlliBjoern  06.06.2016, 22:52
@GroupieNo1

Ok, wenn man bedenkt, dass Herr Fröbel den Begriff erst 1840 (also sehr spät) erfand, kann man davon ausgehen, dass er das "in moderner Auslegung", also als Garten auffasste.

Dessen ungeachtet ist die Einschränkung von "Garten" auf "Pflanzengarten" (in der deutschen Sprache) irgendwann mal passiert (zwischen Mittelalter und Neuzeit), die ursprüngliche Bedeutung war mal weiter gefasst.

woflx  07.06.2016, 00:22
@OlliBjoern

Ich glaube, zu Fröbels Zeiten verband man mit Garten weniger einen Ort der Pflanzenzucht, sondern dachte eher an die fürstlichen Prunkgärten und deren bürgerliche Nachahmung in Gestalt des Gärtleins hinterm Haus. In jedem Fall aber ein Ort der Ruhe, Freude und Erholung, zum Lustwandeln und zum Erleben der Natur.

Wahrscheinlich in Anlehnung an den Begriff "Hort" (von lat. hortus = Garten).

lubbeldibatsch
Beitragsersteller

Danke für die Information, aber die hilft jetzt nicht wirklich weiter. Ich hätte auch fragen können, wieso man Kinderhort sagt und hätte dann dasselbe wie oben geschrieben ;)

woflx  06.06.2016, 21:55
@lubbeldibatsch

Hort ist das ältere Wort. Es ging da sicher nicht um die Vorstellung eines Gemüsegartens, sondern einfach um einen umzäunten Bereich, also ursprünglich eher um das "Freigelände" als um ein Gebäude.

Weil in dieser Einrichtung ein Kind gehütet und gepflegt wird, damit es wächst und gedeiht - genau so wie die Pflänzchen in einem Garten.

lubbeldibatsch
Beitragsersteller

Und was ist mit Gärten in denen nur Gras wächst?

Der Begriff wurde 1840 vom deutschen Pädagogen F. Fröbel (1782–1852) für eine „Vorschule für kleine Kinder“ geprägt.

https://de.wiktionary.org/wiki/Kindergarten

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

GroupieNo1  06.06.2016, 22:18

Fröbel war der Auffassung, dass Kinder im Einklang mit der Natur leben und und aufwachsen sollen. Er sah die Kinder als Pflänzchen an, dem man etwas zufügen muss, damit es wächst.