Warum nicht tief singen mit Kindern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Der "Wohlfühlbereich" der Kinderstimme liegt de facto wesentlich höher als oftmals angenommen. Wenn Du als erwachsene Frau in bequemer Bruststimmlage Volks- oder Kinderlieder singst, so ist diese Lage für Kinder - besonders jüngere Kinder - zu tief. Erzieherinnen singen allzu oft in Tonarten wie C-Dur oder D-Dur, für Kinder ist F- oder G-Dur wesentlich günstiger. Nicht umsonst wird die Oktave von f´ bis f´´ auch Kinderoktave genannt. Dort fühlt sich die Kinderstimme besonders wohl. Du kannst die Gründe dafür gut im "Handbuch der Kinderstimmbildung" von Andreas Mohr und in "Die Stimme des Sängers" von Peter-Michael Fischer nachlesen. Wenn Kinder zu tief singen, kann es laut Andreas Mohr zu einer starken Verdickung der Stimmlippen kommen, was bei häufigem Gebrauch Verkrampfungserscheinungen nach sich zieht. Dadurch ist das notwendige "Abschlanken" der Stimmlippen bei höheren Tönen nicht mehr ohne Schwierigkeiten möglich. Dann verlieren sie den Zugang zu ihrer natürlichen Höhe, die Stimme kann geschädigt werden. Weil dieses Thema so wichtig ist, hilf bitte mit, Erzieher und Lehrer dafür zu sensibilisieren. Gerade in der Ausbildung von Lehrern und Erziehern sollte darauf geachtet werden, in für Kinder günstigen Tonlagen zu singen. Also "Alle meine Entchen" nicht in C-Dur, sondern mindestens in F-Dur! Keep on singing! Liebe Grüße, Frederik.

miaufreakin
Beitragsersteller

Super, danke!
Hat mir wirklich weitergeholfen :)

ich denke mal das das nicht so schlimm ist wen man tief singt. es ist allerdings schlecht wen man z.b. im stimmbruch oder pubertät den ganzen tag nur herum schreit, weil dadurch die stimmbänder in mitleidenschaft gezogen werden, besonders weil sie ja gerade im wachstum sind.

ich denke das das schreien schlimmer als das tief singen ist.

hoffe das hat dir geholfen.:)

miaufreakin
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich mache ja meine Ausbildung zur Erzieherin und bin gerade an einer Ausarbeitung dran.
Meine Lehrerin verlangt: "Erläutern Sie warum man mit Kindern nicht zu tief singen sollte."

Ich habe geschrieben, dass der Kehlkopf der Kinder zu klein ist um eine gute Tiefe mit ihrer Stimme zu erlangen. Wenn sie es nicht schaffen sind sie frustriert.

Kann das tiefe singen auch Auswirkungen auf die spätere Entwicklung der Stimme haben?
:)