Warum sagt er die Mitarbeiter? Und nicht die Mitarbeitenden? Mitarbeiter bedeutet nur männlich?

10 Antworten

Genau das haben die Gender-Sprachpanscher nun erreicht: dass Mitarbeiter, Studenten oder Rentner nur noch männlich wahrgenommen werden. Die strikte Betonung auf -*innen oder Nutzung der Partizipialformen (oder irgendwelcher Fantasie-Grammatik) bewirken genau das Gegenteil von dem, was ihre Verfechter vorgeben erreichen zu wollen: sie trennen.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der niemand, wirklich niemand, daran gezweifelt hätte, das mit "Studenten" männliche und weibliche Studenten gemeint sind. Und natürlich sind "Mitarbeiter" ebenso Frauen und Männer, vor allem in dem Zusammenhang des Beispiels. Denn das Frauen nicht mit in die Entscheidungen einbezogen werden, wenn das für Männer der Fall ist, wäre nicht denkbar gewesen.

Zeldafan88648  25.04.2022, 17:04

Naja die ganzen Links wähler sind daran Schuld das Gendern jetzt durch Zwang eingeprügelt wird.

JoJo1812  25.04.2022, 17:10
@Zeldafan88648

Als wenn wir keine anderen Sorgen hätten!! Jahrzehntelang hat es prima funktioniert. Niemand hatte sich als "nicht gemeint" oder ausgegrenzt gefühlt, wenn die allgemeine männliche Form gewählt wurde. Jetzt machen uns die Neunmalklugen, insbesondere vom linken Rand, das Leben und das Lesen schwer. Hört endlich auf mit dem Quatsch!! (Das ist nicht an Dich gemeint, sondern an berlin288 mit seiner Frage und soll nur einen Kommentar meinerseits bedeuten.)

Zeldafan88648  25.04.2022, 17:11
@JoJo1812

Genau so ist es ich werde es nie anwenden und zwingen lasse ich mich schon garnicht

marlynator  25.04.2022, 17:56
@Zeldafan88648

Niemand wird gezwungen, was redest du da für einen Unsinn? Es ist keine Pflicht.

Indem ihr so darüber quängelt, seid ihr kein bisschen besser, als die, die gendern erzwingen wollen.

Mhm, die Linkswähler sind das Problem…

Nicht die, die in der Zeit, Politikentwicklung und Gesellschaft stehen bleiben wollen, ne.

Klar die linken.

Dahika  25.04.2022, 19:09
@Zeldafan88648

dummes Gerede. Allerdings zeigt es mir, dass du sicher nicht studierst und auch sonst keinen hochklassigen Beruf erlernst. Wenn in wissenschaftlichen Texten seitens der Uni und/ oder des Arbeitgebers das GEndern verlangt wirst, wirst sicher keinen Aufstand machen. Gib also nicht so an.

Mitarbeiter ist unabhängig vom Geschlecht. Feministinnen behaupten aus ideologischen Gründen, damit seien nur Männer gemeint. Sie möchten "beweisen", daß sie auch in der Sprache benachteiligt sind.

Mitarbeitende ist die Verlaufsform. Sie ist eine Krücke, um die Doppelnennung zu vermeiden. Oft ist es auch schlicht falsch, weil die Verlaufsform nur für eine bestimmte Zeit gilt.

Es wäre in der direkten Ansprache höflich Mitarbeiterinnen und MItarbeiter zu sagen. In entsprechenden Situationen kann es auch der Klarheit dienen, das zu tun.

Es handelt sich um ein generisches Maskulinum. Gendergerechte(re) Sprache ist keine Pflicht; falls das hier vorliegende Dokument etwas älter ist, war Gendern da auch noch kein oder wenig Thema.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Nein, da es sich hier um das generische Maskulinum handelt. Da sind alle damit gemeint. Hier auch noch einmal nachzulesen:

Generisches Maskulinum (von  lateinisch  genus „Geschlecht, Gattung, Art“, und  masculus „ Männchen“) [2] bezeichnet die  sexusindifferente oder geschlechtsneutrale Verwendung  maskuliner  Substantive oder  Pronomen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum

Also alles korrekt so.

berlin288
Beitragsersteller

also männlich und weiblich richtig?

Weil hier das generische Maskulinum verwendet wird. Dieses bezieht sowohl männliche als auch weibliche Mitarbeiter ein. Es sieht meiner Meinung nach schöner aus, ist effizienter und einfach zu lesen.

Liebe Grüsse