Verwendet Ihr Wortschöpfungen wie „Mitarbeitende“?

Nein 76%
Ja 24%

17 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das wurde mal angemerkt, da ich u.a. Teilnehmerliste bei ner Befehlsausarbeitung geschrieben habe statt Teilnehmendenliste.

Bei der nächsten Vorlage, war der Befehl voller Gendersternchen - das gab dann ein persönliches Dududu ^^

Ja

Ja. Mit "Vorsitzenden" hat ja irgendwie auch niemand Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

KimTalk
Beitragsersteller

Ein Vorsitzender hat jederzeit den Vorsitz eines Unternehmens inne, auch wenn er schläft. Insofern ist ist in dem konkreten Fall kein sprachlicher Unsinn.

Adomox  15.06.2024, 13:46
@KimTalk

Ein Studierender hat jederzeit den Studierendenstatus inne. Insofern läuft das analog.

Ja

sprache hat sich seit jeher neu definitiert. und wird es auch weiterhin

Nein

Man kann auch "Personal" oder "Belegschaft" sagen.

Nein

Mich nervt das.

Es reicht doch, wenn einzelne weibliche Personen mit der weiblichen Form bezeichnet werden - die Mitarbeiterin ..., die Bundeskanzlerin..., die Chefin.

In der Mehrzahl muss man nicht zwanghaft gendern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin