Mögt ihr die Begriffe "Cis-Frau" und "Cis-Mann"?

Cisgender, Cis-Mann, Cis-Frau: Die Bedeutung

Der Wortteil "cis" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie "auf dieser Seite" oder "diesseits." Heutzutage wird der Begriff im Deutschen meist in dem Wort Cisgender sowie verwandten Worten verwendet. Die Bedeutung hierbei ist schnell erklärt:

  • Bei "cis-" handelt es sich um einen Wortanhang, der darstellen soll, dass die Geschlechtsidentität und das biologische Geschlecht einer Person übereinstimmen.
  • Ein Cis-Mann ist demnach eine Person, bei der sowohl das biologische Geschlecht als auch die Geschlechtsidentität männlich sind.
  • Eine Cis-Frau ist folglich eine Person, die sich als Frau fühlt und über weibliche Geschlechtsteile verfügt und somit bei der Geburt als "weiblich" klassifiziert wurde.
  • Cisgender gegenüber steht der Begriff transgender. Dieser bedeutet, dass das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht übereinstimmen. Das Wortteil "trans" stammt ebenfalls aus dem Lateinischen und steht für "jenseits."
  • Das heißt also, dass die Geschlechtsidentität einer Person, also das Gender, nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, welches ihr bei Geburt aufgrund der biologischen Geschlechtsteile zugewiesen wurde.

https://praxistipps.focus.de/bedeutung-von-cis-cis-mann-und-cis-frau-genderbegriffe-erklaert_121173

Also kurz gesagt: Eine Cis-Frau ist eine "normale" Frau, die biologisch eine Frau ist und sich auch als Frau fühlt. Entsprechendes gilt für den Cis-Mann.

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

nein 69%
ja 31%

11 Antworten

nein

Mann und Frau sind für mich naturwissenschaftliche Unterscheidungen einer biologischen Tatsache, die sich auf unsere Physiologie in Bezug auf Fortpflanzung bezieht. Ich habe kein Gefühl der inneren Geschlechtszugehörigkeit. Ich bin ein spermienkreierendes menschliches Organismus, biologisch definiert als Mann. Meine geistige Gesundheit lässt mich diesen Umstand und den Begriff akzeptieren. Auf mehr als die biologische Unterscheidung beziehe ich mich auch nicht. Der Wortanhang ist von Genderideologie konstruiert, damit man nicht mit normal/abnormal bzw. nicht krank/ krank arbeiten muss und stattdessen als gleich normal darstellen kann.

ja

Ich mag generell alles, was mir die Möglichkeit gibt Dinge oder Leute näher zu definieren, und mich so näher damit zu beschäftigen. Begriffe sind eine Grundlage von Wissen. Werde nie verstehen, wieso sich (auch hier, wie man sieht) so viele gegen simple Definitionen wehren, und so tun als wären diese Teufelswerk.

Darkviolet1  28.10.2021, 22:32

weil "cis menschen" schon heutzutage etwas negatives impliziert

FelixSH  28.10.2021, 22:39
@Darkviolet1

Unsinn. Was soll es negatives implizieren? Es heißt einfach nur, dass man sich auch sozial mit dem biologischen Geschlecht identifiziert, und halt auch nicht transsexuell ist. Da ist nichts negatives dran.

Darkviolet1  28.10.2021, 22:44
@FelixSH

Und was soll das bringen? Ich bin zufälligerweise Transgender und ich möchte mich als normaler Mann identifizieren und angesehen werden und nicht als was "besonderes" oder "anders" somit wäre die Cis Beschreibung unsinnig weil ich bin den jahrelangen weg gegangen um als Mann identifiziert werden und nicht um als Trans Mann 🤦🏽 logisch dass das die Bezeichnung ist aber damit möchte man im Alltag nicht stigmatisiert werden. Mal davon abgesehen ist der Begriff "transsexuell" veraltet weil es nichts mit einer Sexualität zutun hat und das sollte ein Community Experte für LGBT auch eigentlich wissen ... 🤨

cyan33  28.10.2021, 23:51
@Darkviolet1

In der Regel kann man ja von Männer reden, dann sind alle mit eingeschlossen.

Wenn man jedoch über Themen spricht, wo zwischen trans und cis Leuten unterschieden werden muss, dann ist es doch sinnvoll für beides einen Begriff zu haben. In solchen Fällen hat es dann den "Effekt", dass trans genau nicht als das "andere" dasteht, weil man für beides einen Begriff hat.

Blödes Beispiel, aber kommt mir nichts besseres in den Sinn: "Männer haben in der Regel keine Periode, nur trans-Männer manchmal schon" oder "Cis-Männer haben keine Periode, trans-Männer manchmal schon." Was ist besser?

Bei Themen, in denen ein Differenzierung nicht nötig ist, hat es klar den Effekt, den du beschrieben hast. Aber in einem solchen Fall liegt das Problem doch nicht beim Begriff "cis", sondern an den Leuten, die unnötigerweise differenzieren.

FelixSH  29.10.2021, 06:01
@Darkviolet1

Ich hab mir den Expertentitel nicht gegeben, den hab ich bekommen. Ich würde mich auch nie so bezeichnen, weil ich nicht von jedem Bereich in dem es um Queerness geht sooo viel Ahnung habe.

Wenn du aber anbringst dass der Begriff veraltet ist wärs hilfreich mir den korrekten zu sagen. Ist nicht dein Job, ich weiß, du weißt es aber halt eher. Passt "Leute die trans sind" oder "transident" besser? Die hätte ich spontan gefunden.

Im "realen" Lebrn würd ich auch niemanden als Transmann oder -frau bezeichnen, sondern eben Mann oder Frau. Genauso wie ich, außerhalb von solchen Gesprächen, nicht Leute als cis bezeichne. Aber es gibt da halt noch klare Ungleichbehandlung, um die aufzuzeigen braucht man, wenn man über das Thema spricht. Macht man das nicht, gehen die Probleme ja nicht weg, man verliert nur die Möglichkeit darüber zu sprechen, wenn eine Differenzierung fehlt.

Dass es Ungleichbehandlung gibt ist offensichtlich, weiß ich aber auch von Bekannten die trans sind.

Darkviolet1  29.10.2021, 06:39
@FelixSH

Wenn du aber anbringst dass der Begriff veraltet ist wärs hilfreich mir den korrekten zu sagen.

Transgender...

Liebello
Beitragsersteller
@Darkviolet1

ich dachte Transgender wäre der Überbegriff, der unter anderem AUCH Transsexuelle beinhaltet

also die Bezeichnung Transgender wäre in diesem Fall ungenau für einen biologischen Mann, der sich aber als Frau fühlt und so leben will

Darkviolet1  29.10.2021, 14:31
@Liebello

Nein Transgender ist der richtige Ausdruck. Transsexuell ist wie das Wort "Schw!chtel" in der heutigen Gesellschaft

Liebello
Beitragsersteller
@Darkviolet1

ja, sorry, rein fachlich ist es aber falsch

das hat mir vor kurzen erst jemand erklärt, der, soweit ich mich erinnere, selber transsexuell ist

Liebello
Beitragsersteller
@Darkviolet1

das ist DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG...

die genannte Person fand das nicht...

also du solltest zwischen deinem persönlichen Empfinden und der normalen Fachsprache unterscheiden...

Darkviolet1  29.10.2021, 15:25
@Liebello

Die genannte Person ist auch nicht davon betroffen mal ehrlich wie kann man so ignorant sein ... wenn das betroffene wie ich und viele aus meinem Freundeskreis die Transgender sind es abwertend findet den Begriff Transsexuell dann hat man es auch gefälligst sein zu lassen was gibt es da zu diskutieren

emyness  30.10.2021, 14:10
@Darkviolet1

Der Begriff "Transsexuell" ist nicht veraltet, es gibt nur einige die den Begriff für sich ablehnen und den Begriff "Transident(ität)" bevorzugen um Missverständnissen vorzubeugen, da es bei dem Begriff "Transsexuell" zu Missverständnissen kommen kann und da Leute vielleicht denken, das sei eine sexuelle Orientierung.

Ich persönlich hatte zu Beginn mit dem "Transsexuell" auch etwas Mühe, wobei ich den Begriff jetzt gar nicht so schlimm finde und auch sage (wenn ich mich bei jemandem oute), dass ich transsexuell bin, um eben zwischen Transgendern und Transsexuellen klar zu unterscheiden.

ja

Aber nur im schriftlichen, wenn mal zwischen Cisgender und Transgender unterschieden wird/werden muss. Ich persönlich bezeichne mich zwar als Transgender/Transsexuell, möchte aber von anderen nicht so bezeichnet/angesprochen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
ja

Daran gibt es nicht viel zu mögen. Ist halt netter, statt "unnormal" oder "abnormal" zu sagen.

"Trans Mann" und "Trans Frau" dagegen ist vollkommen unnötig, weil es für Normales nicht extra ein Kunstwort braucht.

ja

Ja. Allerdings nutze ich "cis" so wie auch "trans" als Adjektive, nicht als Nominalbestandteile. "cis" und "trans" sind schlichtweg zwei einer großen Menge Eigenschaften, die Menschen ausmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Liebello
Beitragsersteller

als ein "cis Mann"?

Adomox  29.10.2021, 13:43
@Liebello

Genau. Cis Mann, trans Mann, cis Frau, trans Frau.

Liebello
Beitragsersteller
@Adomox

hmhm

ich wusste nicht, dass man das als Adjektive Nutzen kann

sieht für mich vom Schriftbild her erst mal falsch aus