Gender-Sprache: Wie nennt man Begriffe wie "Einsatzkräfte", "Rettungskräfte" usw.?

2 Antworten

Begriffe dafür gibt es nur für ihre Funktion: gendergerechte oder genderneutrale Begriffe,

siehe dazu auch das "Genderwörterbuch" https://geschicktgendern.de/

Für das Grundwort in den diversen von dir genannten "Kräften" jedoch gilt, dass "Kraft" auch alleinstehend eine Wortbedeutung hat , nämlich

Angestellte, Angestellter, Arbeiter, Arbeiterin
Beispiele:
der Fahrer, die neue Sekretärin ist eine ausgezeichnete Kraft
der Betrieb stellt erfahrene, branchenkundige, qualifizierte, erste Kräfte ein
die Firma hat ältere, bewährte Kräfte entlassen
die Post sucht weibliche und männliche Kräfte
sie arbeitet als technische, ungelernte Kraft

Q.:DWDS

Kräfte sind und bleiben Kräfte. DIE Kraft ist feminin und jeder geistig gesunde Mensch (oder Menschin) weiß, dass mit Einsatzkräften gleichermaßen männliche und weibliche Personen gemeint sind. Da muss nichts mehr gegendert werden.

Philippus1990
Beitragsersteller

Frage nicht verstanden.