Warum dürfen in Deutschland Spritpreise ständig schwanken?

5 Antworten

Das ist eigentlich sogar ein Vorteil in Deutschland, gegenüber anderen Ländern wie Österreich, Belgien oder Frankreich.

Deutschland hat einen stärkeren, fragmentarischen Wettbewerb zwischen den Tankstellenbetreibern, sodass die Preise häufiger angepasst werden, um wettbewerbsfähig gegenüber der Konkurrenz zu bleiben.

Es gibt auch Markttransparenzstelle für Kraftstoffe in Deutschland, welche diese Preisentwicklungen durch alle Einflussfaktoren absichtlich transparenter machen wollen

Die Algorithmen der großen Benzin-Konzerne berechnen Preismodelle in Echtzeit anhand komplexer Faktoren, wie Rohölpreise an der Börse, Wechselkurse, Transport- und Vertriebskosten, Steuern und Abgaben, oder regionale Nachfrage und Angebot, etc.

In anderen EU Ländern darf der Preis nur 1 an Tag nach oben geändert werden...

Hast Du dafür eine Quelle? Habe ich noch nie gehört.

Dann müsste man die Freie Marktwirtschaft genauer bestimmen,

und wirtschaftliche Entscheidungen reglementieren.

Alles sinnvolle macht Deutschland aber nicht,nur Unsinn,verkomplizieren,neue Vorschiften erlassen ,aber alte ,oder überholte nicht streichen.

Ein Hauptgrund für die Probleme unserer Zeit im Allgemeinen .

Rutscherlebnis  26.05.2024, 17:38

Zumindestens müssten die Zeiten der Preisänderungen bekannt sein.Es ist schlicht eine Täuschung ,wenn man glaubt für 1,72 zu tanken ,weil man dies von der Straße oder dem Hof aus gesehen hat ,und bis man an der Reihe ist und tatsächlich tankt,sind dann 1,83 fällig.Und die rechtfertigen sich dann ,das das ja an der Säule steht.) Aber man hätte dann nicht getankt,oder ?

Kaen011  26.05.2024, 17:29

Sehe ich genauso. Wenn der Benzinpreis nurnoch z.b. 2 mal am Tag geändert werden dürfte würde unsere wirtschaft quasi zusammenbrechen.

Nur das Stündliche ändern von Preisen hält unsere Wirtschaft am laufen, das ist bei Supermärkten u.s.w. ja auch so.

Schulzefa
Beitragsersteller
@Kaen011

Nur das supermarkt nicht stündlich seine Preise ändert

Oder zahlst du 8,00 mehr für Packung Kaffee als um 11,00?

Hat nichts mit "Schaffen" zu tun. Ist eine politische Entscheidung, das zu machen oder zu lassen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo Vor- oder Nachteile der jeweiligen Regelungen sind.

Keine Ahnung! Besonders am Wochenende, zum Ferienbeginn Sprechen die Konzerne sich ab. Etwa so würde es die Mafia auch tun!