Warum sagen einige Menschen "Gott/Jesus wird mich beschützen/ alles richten"?

18 Antworten

Sie sagen das, weil sie daran glauben. Und sie glauben daran, weil sie das auf die eine oder andere Art schon so erfahren haben.

Ob Menschen glauben, dass sie durch das Leben gehen, ohne etwas zu machen, dürfte eine etwas waghalsige Behauptung von dir sein. Ich kenne solche Menschen unter den Christen nicht.

Falls du zufällig solche Exemplare treffen solltest, frage sie selbst und teile es uns mit.

JTKirk2000  24.06.2012, 12:45

Ich bin Christ, weiß dass meine Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen - ebenso wie bei jedem anderen Wesen und glaube - oder besser weiß, dass ich zum himmlischen Vater um Weisheit und Hilfe beten kann und solche auch erhalte, denn dies ist in meinem Leben immer geschehen, wenn ich darum gebeten habe. Ich glaube nicht, dass alles immer gut geht, weil der himmlische Vater oder Christus mich beschützen, aber es geht immer insofern gut, solange ich weiter hier auf Erden bleiben soll, dass mich nichts über meine Kraft und Fähigkeiten hinaus beanspruchen wird und selbst wenn es so ist, dass mein Leben beendet wird, dass ich dann nicht aufhören werde, zu existieren, sondern dass ich in die Gegenwart Gottes zurückkehren werde, solange ich nicht nur im Glauben treu bin, sondern ebenso auch stark in dem bleibe, was in der christlichen Lehre vor allem anderen wichtig ist, nämlich die Nächstenliebe, denn dies ist die wahre Grundlage der Gebote, genau wie Christus selbst es sagte, als er die Frage nach dem wichtigsten Gebot beantwortete (vgl. Matthäus 22:37-40; Markus 12:29-31, Lukas 10:27)

Weil diese Leute einen sehr tiefen Glauben an Gott haben.Ich habe eine Theorie: Die Menschen denken, irgendwer wird schon auf uns aufpassen. Also legen sie die hände in den schoß. aber für den schutz müssen sie auch etwas tun. gott beschützt die erde, sicher, aber das kann er nicht, wenn die menschen sie eigenhändig zerstören. gott kann die erde nicht vor sich selbst beschützen, nur haben die menschen das nicht verstanden.

Diese Menschen vertrauen einfach Gott / Jesus , dass er sie sicher durch das Leben begleitet. Das heisst nicht, dass sie die Hände in den Schoss legen. Sondern das bedeutet, dass sie darauf vertrauen, dass Jesus sie von Unheil, Unfälle Notlagen durch warnende Impulse bewahren wird. Das hast du sicher schon selber erlebt, dass du manchmal einen Gedanken gehabt hast - etwas zu tun, das du aber doch nicht getan hast - und dann ist eine Situation eingetreten , die dir keine Freude bereitet hat. Durch solche Impulse ( Gedanken ) warnen uns oft die Schutzengel vor Gefahren aller Art. Manchmal regieren wir darauf - dann sagen wir hinterher - das ist wieder einmal gut ausgegangen. Wer solche Impulse beachtet und darauf reagiert, der sagt dann von sich - Gott / Jesus wird mich beschützen / alles richten.

Jeder Mensch hat einen freien Willen. Er kann tun und lassen was er will. Er kann an Gott glauben oder nicht. Er ist frei in allen Richtungen. Dieses Gottesgebot gilt für alle Geschöpfe, auch für jene Geistwesen die wir als Dämonen oder Teufel bezeichnen. Nur durch den freien Willen, kann sich ein Geschöpf schlussendlich f r e i von allem, für etwas entscheiden.

Aber noch einmal, sich von Gott / Jesus führen zu lassen, heisst nicht, die Hände in den Schoss zu legen und auf irgend etwas warten. Nein, das bedeutet nur, sich von Gott / Jesus durch Impulse bei Entscheidungen leiten zu lassen. Das Arbeitsleben wird genauso verlaufen wie bei jedem anderen Menschen, der nicht an Gott glaubt. Während aber Menschen , die nicht an Gott glauben, sich öfter die " Nase " anstossen, reagieren die Menschen die auf Gott vertrauen darauf, dass Gott sie mit einem entsprechenden Impuls vor einem bevorstehenden " Nasenrülpser " oder Ähnlichem durch einen Impuls warnt.

Menschen mögen es einfach und Glaube ist nun mal einfach anstatt selbständiges denken. Angenehmer Glaube, wenn man sagt, Gott wird alles richten anstatt selbst seinen Hintern zu bewegen, denn Verändern bedeutet Aktion und Aktion kostet Energie. Er ersetzt halt die früheren Eltern.

pasmalle  24.06.2012, 17:21

@Ninetiesresult

Woher hast du nur die irrige Meinung Glaube würde "selbständiges Denken" ausschließen? - Ich glaube du machst es dir mit diesem Urteil zu einfach.

ILoveXenu
Beitragsersteller

Ich glaube auch und denke selbstständig!

NinetiesResult  24.06.2012, 00:35
@ILoveXenu

Beides schließt sich nicht komplett aus, du kannst ja gläubig sein und andererseits aber bei schwierigen Lebenssituationen das Ruder selbst in die Hand nehmen mit dem Bewusstsein, das da nicht einfach ein Wunder passiert.

In dem Teil des Glaubens bist du aber nicht am selbstständig denken.

Du hast hier einen Punkt angesprochen, der tatsächlich ein Problem darstellt.

Ich kenne selber solche Menschen, die glauben, dass Gott jede Kleinigkeit für sie erledigen würde.

Das hätte zur Folge, dass wir selber nichts mehr zu machen bräuchten und würde jede(n) Eigenverantwortung, Kreativität, Unternehmungsgeist usw. unterbinden und unnötig machen.

So sieht aber das Leben nichts aus, welches Gott dem Menschen gegeben hat.

Er hat uns die nötigen Rahmenbedingungen und moralischen Prinzipien gegeben, in denen wir unser Leben gestalten, bewältigen und leben müssen.

Wenn wir uns an diesen orientieren, werden wir in positiver Weise unser Leben gestalten und bewältigen können.

Gleichzeitig wird uns das vor negativen Folgen und Enttäuschungen bewahren.

Christliches Leben bedeutet deshalb nicht Passivität, Unmündigkeit oder Bequemlichkeit, sondern Vertrauen in Gott, von dem unser Handeln und Wirken bestimmt wird.

Darin liegt auch der Segen Gottes begründet, wenn wir unser Leben nach seiner Ordnung gestalten und leben.