Ist man trozdem gerettet?
Hallo. Ich will an Jesus und and Gott glauben, aber ich versuche so doll an gott und and jesus zu glauben, wie es geht, aber ich denke währendessen, dass gott nicht gibt und auch jesus. vileicht könnte auch der teufel sein, der das ganze einredet, aber ich versuche an jesus und an gott zu glauben wie es geht. bin ich trozdem gerettet?. ich mache sorgen, dass ich irgendwie doch nicht gerettet bin.
8 Antworten
ich versuche so doll an gott und and jesus zu glauben, wie es geht
Das ist doch vollkommen klar, dass das nicht funktionieren kann. Du glaubst doch an das, was Dir einleuchtet und richtig erscheint - und nicht auf das, was Du auf Teufel komm raus glauben willst.
Mein Tipp: Stell Dich mutig Deiner Glaubenskrise und geh auf die Suche nach der Wahrheit. Vielleicht kommst Du dann ja genau dort an, wo Du jetzt hin willst. Oder Du landest bei einer anderen, größeren, klareren Wahrheit...
Dann bitte Gott, dass er dich mit seinem Heiligen Geist erfüllt
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Durch Dein offensichtlich ernsthaftes Wollen, an Jesus Christus zu glauben,hast du schon die beste Voraussetzung geschaffen, dass du den Weg zu Deiner Rettung erfolgreich zu Ende gehen wirst.
Nicht Du selbst kannst Dich erretten, sondern durch Dein Wollen wird Jesus Christus Deine Wege so lenken, so dass sie Dich sicher zum Ziel führen.
Was dir noch fehlt, ist das ungezweifelte Gottvertrauen, dass Jesus Christus dich führt und Dir alle Kraft geben wird, die Du brauchst um ans Ziel zu kommen.
ich mache sorgen, dass ich irgendwie doch nicht gerettet bin.
Solche Sorgen sind Prüfungen und Versuchungen, die Dir die Gelegenheit geben Deinen Gottvertrauen auch zu beweisen, indem Du hier bei Jesus Christus Kraft holst, sie zu überwinden.
Du wirst es schaffen!, denn Du hast schon Jesus Christus Deinen starken Willen dazu bekundet, Dich erretten zu lassen.
Leider muss ich dich enttäuschen, denn nur diejenigen, die ohne Zweifel an den Vater, den Sohn und den heiligen Geist glauben, werden gerettet. Allerdings erkenne ich in deiner Frage sehr starke Zweifel und sogar Anmaßungen an den Teufel, wodurch es eigentlich unmöglich für dich wird erlöst zu werden :(
Folgendes Zitat möchte ich dir noch auf den Weg geben, eventuell schaffst du es ja mit ganz viel aufrichtiger Buße noch auf den richtigen Weg:
Hesekiel 25:17: "Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder."
"Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.": Römer 10:10 - Ich sehe weder Glauben noch die Fähigkeit sich zu Gott zu bekennen!
Ist gem. Matthäus 28:19,20 das Verkünden des Evangeliums nicht Grundvoraussetzung um Glauben zu können? Wie kann jemand, der nicht über die Wege Gottes belehrt wird, Glauben aufbauen, wie es in Römer 10:14 heisst?
Hesekiel 25:17
Da steht: »Ich nehme Rache an ihnen und vollziehe an ihnen ein schweres Strafgericht. Sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich ihnen vergelte, was sie meinem Volk angetan haben.«
Also nicht das, was du schreibst (wo hast du den Text her?). Und das ist für den Fragesteller sicher nicht hilfreich.
denn nur diejenigen, die ohne Zweifel an den Vater, den Sohn und den heiligen Geist glauben, werden gerettet
Na, ob der Mensch, dem Jessu in Lk 23,43 das Paradies verspricht, an den Vater, Sohn und Heiligen Geist glaubte (und das ohne jeden Zweifel), das wage ich doch stark zu bezweifeln.
Gott ist nicht so eng wie du schreibst. Er kennt auch unsere Schwachheit.
Kommt darauf an, welchen Christen man fragt. So wie bei fast allen Themen sind sich Christen auch bei diesem Thema uneinig.
HölleManche Christen schicken die Ungläubigen in die Hölle.
AnnihilationismusAndere Christen glauben, es gibt keine Hölle. Die Ungläubigen werden einfach nur vernichtet (ewiger Tod):
Der Annihilationismus verneint die übliche Vorstellung über die Hölle im Christentum. Der endgültige Zustand der gottlosen Atheisten (siehe den Eintrag Sünder) sei die vollständige Auslöschung oder Vernichtung (lat.: annihilatio) entgegen der traditionellen Ansicht, dass die Hölle ein Ort ewiger Qual sei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Annihilationismus
WerkgerechtigkeitManche glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:
So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.
https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf
Es geht um das Weltgericht, und die Schafe zur Rechten sind nicht die Christen. Es geht also um das Richten der Nichtchristen. Und bei den Schafen also um die "Freisprechung" derer, die Werke der Menschlichkeit getan haben.
EndentscheidungshypotheseUnd manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
AllversöhnungAndere Christen kennen die Allversöhnung: irgendwann kehrt jeder Mensch zu Gott zurück:
https://de.wikipedia.org/wiki/Apokatastasis
Doppelte PrädestinationEs wurde von Gott bereits vorherbestimmt, wer errettet wird:
Manche Menschen würden durch die Gnade Gottes zum ewigen Leben bestimmt, andere von Gott getrennt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4destination
Es gibt nix, was es nicht gibt. Bunter kann ein Flickenteppich nicht sein.
Das ist ein hartes Urteil.. Was denkst du, wenn du Römer 10:13-15 liest? 😊