Frage an die gläubigen Christen: Warum ist Gott erst vor 2000 Jahren in Jesus zu den Menschen gekommen?

14 Antworten

Da hast Du eine sehr gute Frage gestellt, allerdings über ein äußerst komplexes Thema, was in der Gänze zu verstehen Zeit mit ernsthafter Erarbeitung benötigt. Ich habe hierzu ca. 27 Jahre benötigt. Beachte hierzu auch die nachfolgenden Verlinkungen zu weiteren GF-Antworten von mir. Mich hat diese Frage auch interessiert, und so fragte ich GOTT im Herzen und ER führte mich Stück für Stück über die Jahre zu einem immer tieferen Verständnis in die Antwort hinein, ausgerichtet an GOTTES WORT in der Bibel.

Die Zeit davor waren die Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens noch nicht reif für die Offenbarung, dass es den EINEN GOTT gibt, dessen Geschöpfe wir alle sind. Die Zeit vor dem Erdengang von buchstäblich GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS sind vor allen Dingen die letzten 3 Schöpfungsstunden von den insgesamt von GOTT angesetzten 4 Schöpfungsstunden, in denen ER ausnahmslos alle Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens (über das stattgefundene Fallgeschehen habe ich in dieser GF-Antwort ausführlicher geschrieben) hier in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurde, geläutert und heimgeführt haben wird in den Himmel, unsere wahre Lichtheimat (zu diesem Thema habe ich heute auch in dieser GF-Antwort vertiefend ausgeführt).

Eine Schöpfungsstunde ist, in Erdenjahren umgerechnet, ca. 2,76 Milliarden Jahre lang (wie ich darauf komme, habe ich in der GF-Antwort zum Fallgeschehen erklärt). In dieser unfassbar langen Zeit also von ca. 8,28 Milliarden Jahren ging es in diesem ganzen Falluniversum mit seinen Milliarden Galaxien darum, dass der Anhang der ursächlichen Urheberin des Fallgeschehens (1/3 aller Geschöpfe, welches Abertrillionen Geschöpfe sind, die dieses ganze Falluniversum bewohnen), welche im Lichtreich den Namen Sadhana hat (hat nichts mit dem östlichen Begriff "Sadhana zu tun) und sich im Machtwahn selbst Luzifer nannte, lernte, seine Kräfte nicht für destruktives und böses, sondern für das Gute und die Gerechtigkeit einzusetzen. Dieses Lernen war verbunden mit unzähligen Kriegen und Kämpfen und unermesslichem Leid. Der größte Teil aus dem Anhang von Sadhana war nach diesen 3 Schöpfungsstunden auf einen guten Weg gekommen, und so war die Zeit nun gekommen, einleitend durch Adam und Eva (welche leider ihre eigentliche Aufgabe verfehlten und sündigten: Siehe hierzu die heute gegebene Antwort darüber, was denn überhaupt die Sünde von Adam und Eva war hier in dieser GF-Antwort von mir), den Hingestürzten den EINEN GOTT zu offenbaren.

Wenn Du einen Eindruck davon bekommen möchtest, wie das da in diesen 3 vorherigen Schöpfungsstunden ablief, dann schau Dir einmal diesen chinesischen Spielfilm auf YouTube "Ancient Love Poetry" an (Playlist mit den 49 Folgen a ca. 40 Minuten. Untertitel einschalten (funktioniert wahrscheinlich nur auf dem Laptop/PC und in den Einstellungen Deutsch auswählen. Man muss öfter stoppen, um die Untertitel lesen zu können, was mit Leertaste (wenn man zuvor einmal ins Playerfenster geklickt hat) geht und mit Pfeil vor und zurück kann man kleine Sprünge im Video machen), wo, wie ich finde, sehr inspiriert, vom Prinzip her dies dargestellt wird. Dabei bedenken, dass die im Spielfilm vertretenen Philosophien eben die Fallphilosophien der Fallwesen sind und nicht mit GOTTES WIRKLICHKEIT übereinstimmen. Aber man lernt eben so sehr gut verstehen, dass da zunächst diese Hingestürzten sowas von weit davon entfernt waren, Lehren über den EINEN GOTT zu akzeptieren. Da war eben erst einmal diese immens lange Vorbereitungszeit notwendig, wo es erst einmal nur darum ging, ganz allmählich zu lernen sich für das Gute und die Gerechtigkeit einzusetzen.

Die Zeit nach JESU Erdengang, also die letzten 2000 Jahre, die als die sog. "halbe Zeit" zu verstehen ist, wurde von GOTT als zusätzliche Gnadenzeit angesetzt für den tiefstgefallenen Rest der Hingestürzten, damit dieser auch noch gerettet werden kann (Dämonen und Teufel (sind die Handlanger der sehr intelligenten dämonischen Wesen)), die hauptsächlich auf dieser Erde inkarnierten, was nicht zu übersehen war, denn das unermessliche Leid der letzten 2000 Jahre durch das böse Treiben dieser Wesen stellt wohl alles an Grausamkeit in den Schatten, von dem, was zuvor hier ablief. Diese vergangenen 2000 Jahre und die nun unmittelbar bevorstehende Zeit habe ich in dieser GF-Antwort genauer beschrieben anhand der Johannes-Offenbarung. Die sog. Drangsalszeit muss auf die vergangenen 2000 Jahre bezogen gesehen werden und nicht nur auf die jetzt bevorstehende Zeit.

Gal 4,4: "als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz". ELB

Gal 4,4: "Als dann aber die richtige Zeit herangekommen war, sandte Gott seinen Sohn. Er wurde von einer Frau geboren und unter das Gesetz gestellt." NeÜ

Warum das gerade die richtige Zeit war können wir aus diesem Vers nur vage ableiten: Gott in seiner Weisheit hielt diesen Zeitpunkt für passend: Ein altes Zeitalter (Gesetz) sollte abgeschlossen werden, ein neues Kapitel (Gnade) aufgeschlagen. Perfekt für die Offenbarung der Gnade und Liebe in der Person des Sohnes Gottes.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Vorher war einfach die Zeit noch nicht reif. Beispielsweise war es dann von Vorteil, dass es durch das Römische Reich ein so gutes Straßennetz gab, man konnte gut reisen, was zur schnelleren Verbreitung des Evangeliums beitrug. Dazu kam, dass es mit dem damaligen Griechisch, das sich durch die vorherigen "Weltmacht" ausgebreitet hatte, mehr oder weniger eine einheitliche Sprache gesprochen wurde.

Und grundsätzlich denke ich, dass Gott sich dabei was gedacht hat, auch wenn sich das uns heute nicht erschließt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Römische Besatzung, die teils wirklich Terror für die Menschen war, dazu beitrug, dass die jüdische Bevölkerung sich noch mehr nach einem Erlöser sehnte - auch wenn Jesus Christus die Menschen nicht davon befreite.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es gab schon in den Jahrhunderten zuvor zahlreiche Gottessöhne, z.B. Herakles, Horus, Mithras, Dionysos usw. Und teilweise gleicht deren Lehre und Lebensverlauf verblüffend dem Jesus. Es entstanden sogar beträchtliche Kulte um diese herum, die allerdings dann unter der Wucht des Jesuskultes durch viel Gewaltsamkeit niedergingen.

Der Jesuskult hatte großes Glück dadurch, dass Paulus ihn umformte zu einer Bewegung, die die zahllosen Sklaven faszinierte und gleichzeitig für die herrschenden Römer tragbar war. Trotzdem wäre dieser Weltuntergangskult untergegangen, wenn sich nicht eine Kaisermutter dafür begeistert hätte und daraufhin sogar Kaiser Konstantin machtvoll dafür eingetreten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

PIutonium
Beitragsersteller

Danke für Deinen Beitrag, ich habe etwas gelernt. Die Frage beantwortet hast Du aber nicht.

FarmerRon  28.05.2024, 20:09
@PIutonium

Die Antwort ist glasklar, indem sie sagt: "Heilande" gab es zahlreiche, sogar solche, die im Stall geboren wurden. Vorkommnisse wie "Jesus" sind also gar nichts besonders. Jesus beabsichtigte keine Zeitenwende, keine "Erlösung" und war auch von keinem "Gott" geschickt. Der wahnsinnige Überbau, den nachfolgende Generationen schufen, war nicht in seinem Sinne.

Jesus war fromm naiv und wollte eigentlich von den Dörflern nur was zum Essen.

Insofern ist die Frage "warum kam er so spät" falsch gestellt. Jedes Jahrzehnt tauchen irgendwelche Frömmler auf. Die meisten verschwinden ohne wirklich Spuren zu hinterlassen. Bei Jesus fügten es günstige Umstände, dass etwas Bombastisches daraus wurde.

Warum ist Gott also so spät in Jesus zu den Menschen gekommen,

Frage ihn - bisher hat dazu noch Keiner Etwas gewußt und die User hier schon garnicht. Ansonsten "so spät" ist eine rein subjektive Bewertung von dir, welche du erst erklären müßtest

Nach der Botschaft Jesu ist es auch letztendlich nicht relevant, daß man um Gott (eigentlich Vorstellungen davon ) weiß, sondern nach dem "Gesetz" handelt, welches Gott allen Menschen in den Sinn (Verstand) und das Herz gegeben hat, egal wann man lebte, ob man gläubig, ungläubig oder unwissend ist.

PIutonium
Beitragsersteller

""so spät" ist eine rein subjektive Bewertung von dir, welche du erst erklären müßtest"

Ich erkläre es: vor Jesus haben ca. 100 Milliarden Menschen gelebt.

Viktor1  27.05.2024, 20:06
@PIutonium
Ich erkläre es: vor Jesus haben ca. 100 Milliarden Menschen gelebt

Das ist nur eine - wenn sogar falsche Feststellung - die "Erklärung" des relevanten Zusammenhanges solltest du erst bringen.