Warum zweifelt niemand die Existenz des Universums an ...aber viele Menschen die Existenz Gottes und die von Jesus?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich poppedelfoppe

Niemand tut das.

Was ist Gott überhaupt? Weißt Du es?

Der Begriff Gott (ohne Artikel) steht für das Geheimnis des Seins und für etwas, was wir nicht wissen können aber dennoch der Grund ist, warum etwas ist und nicht nichts.

Gott (mit Artikel) ist ein persönlich gedachtes Wesen als Schöpfer des Universums, oberster Richter vor dem sich Menschen verantworten müssen, der alles sieht, der Vater aller Menschen ist, der sie angeblich liebt und noch weitere überhöhte menschliche Eigenschaften wie Allmacht, Allwissenheit, Allgüte oder absolute Gerechtigkeit. Diese Behauptungen entbehren der Logik.

Und doch ist dieses Geheimnis der letzte Grund warum etwas ist und nicht nichts und damit auch wir Menschen.

Deshalb, um Verwechslungen zu vermeiden, sollte neutral vom Göttlichen gesprochen werden. Dieser allerletzte Grund des Seins vor dem es nichts gibt, kann nicht beschrieben werden, aber als Werden, Wandel, Sichentwickeln und Vergehen, ist das Göttliche im Diesseits erlebbar. Als absoluten Anfang und als Wirkung dessen Folgen, nennt man immanente Transzendenz.

Religionsphilosophisch ist damit noch lange nicht alles darüber gesagt, aber das Geheimnis des Seins, das Göttliche bleibt ein nicht aufzuklärendes Geheimnis. Das Göttliche ist als Transzendenz das uns Übersteigende, das Nichtvorstellbare und Immanenz heißt das in der Welt Enthaltensein und beides gleichzeitig eben als Immanente Transzendenz.

Was Jesus angeht, bezweifelt niemand das er gelebt hat. Was bezweifelt wird ist, das Jesus ein Gott ist und damit die Trinität in Zweifel gezogen wird.

Hier ein Film für Dich der über die wahren Tatsachen aufklärt und wissenschaftlich bewiesen ist. Versuche das mal zu überdenken und nicht gleich in den Mülleimer vermeintlichen Vorstellungmülls zu werfen.

Jesus und das Dogma der Trinitätslehre

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
Warum zweifelt niemand die Exiszenz des Universums an ...aber viele Menschen die Existenz Gottes und Jesus?

Weil das eine für jeden sichtbar existiert, und das andere offensichtlich erfunden ist.

Keiner von uns hat jemals das Universum gesehen ...

Jeder Mensch, und jedes Tier das Augen hat und sehen kann, hat das Universum gesehen, die Erde ist schließlich auch Teil davon.

Trotzdem glaubt man daran !

Falsch, man "glaubt" nicht an das Universum, sondern man weis das es existiert.

Warum kann es nicht auch bei Gott und Jesus so sein ?

Erneut: Weil Götter ganz offensichtlich bloße Erfindung sind.

Warum gibt es so viele Querdenker die nicht an Gott glauben nur weil sie ihn nicht gesehen haben ?

Die meisten von diesen Querdenker Spinnern sind meines Wissens nach eher Gläubig, sie erklären ja sogar ihre Kundgebungen teilweise zu Gottesdiensten XD

Gegenfrage: Warum glaubst du nicht an Mohammed, Vishnu, Thor, Zeus, Aton und all die anderen Millionen Götter & Propheten die der Mensch im Laufe der Jahrtausende genau wie den Abrahamitischen Gott erfunden hat?

Warum glaubst du nicht an all die Götter bloß weil du sie nie gesehen hast?

Was wir sehen können ist das Universum. Was wir nicht sehen können und wen noch niemand gesehen oder gehört hat ist ein GOTT.

Die ist nur eine von Menschen erfundene Lichtgestalt. Der Glaube beruhigt das Gemüt und ist halt vielfach der letzte Strohhalm an den sich Menschen klammern.

Menschen die nur an die Gesetze der Natur glauben sind keine Querdenker sondern rational denkend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist voller Unlogik.

Das Universum kann jeder sehen und nachweisen, niemand kann daran zweifeln.

Gott und Jesus kann niemand sehen und nachweisen.

Jemand, der den Gotteswahn nicht mitträgt, ist kein Querdenker sondern ein intelligenter moderner Mensch.

Es gibt nicht den geringsten Beleg für die antiken Götter, es gibt nur Geschreibsel von Bildungslosen in Papyrus.

Alexander665  04.09.2023, 12:15

Mit Intelligenz hat das wenig zu tun.

Kritikal  04.09.2023, 12:18
@Alexander665

Ich weise dein überhebliches Reinstören zurück.

Es ist völlig unzweifelhaft INTELLIGENT, wenn man begreift, wie die Welt wirklich funktioniert. Dass man keinen Meeresgott, keinen Windgott, keinen Kriegsgott, keinen Jagdgott, keinen Landwirtsgott, keinen Sonnengott usw. usw. braucht.

Hoffentlich Ende für immer.

krivor  04.09.2023, 12:17
Es gibt nicht den geringsten Beleg für die antiken Götter

Es gibt massenweise Belege für die Bibel. Mehrere Tausend. Viel besser belegt als die anderen Autoren der Antike. Recherchiere mal gründlich. Am besten guckst Du die alten Schriften mal im Original nach in den einzelnen Bibliotheken und Museen.

Kritikal  04.09.2023, 13:14
@krivor

Ich weise den Unfug von Krivor energisch zurück. Was irgendwelche bildungslose Menschen vor 2000, 3000, 4000 Jahren zusammengekritzelt haben, hat NULL Beweiskraft.

krivor  15.09.2023, 15:55
@Kritikal

Wer den Schöpfer dieses Universums als bildungslos bezeichnet, weiß selbst nicht, wovon er redet.

VanLorry  27.10.2023, 07:49
@krivor
den Schöpfer dieses Universums als bildungslos bezeichnet

Es waren Menschen, die die Bibel geschrieben haben.

krivor  28.10.2023, 15:38
@VanLorry
Es waren Menschen, die die Bibel geschrieben haben.

Aufgeschrieben, ja. Im Auftrag Gottes.

Wird doch eindeutig erwähnt.

Alexander665  04.09.2023, 12:28

Jeder Mensch mit gusendem Verstand sollte wissen, dass das alles um uns rum (Welt, Universum) nicht einfach ohne jemanden, der dafür verantwortlich ist, entstanden sein kann.

Jedes Haus braucht einen Konstrukteur.

Btw. von mehreren Göttern war hier nie die Rede.

Kritikal  04.09.2023, 12:51
@Alexander665

Abstruse ungebildete Nerverei. Solche Sprüche gebraucht eigentlich nur noch der Islam.

Eisblumen am Fenster sind ein "Wunderwerk", aber sie entstehen ganz ohne Schöpfer

Es gibt Milliarden wunderschöne Kristalle, aber sie entstehen ganz ohne Schöpfer.

Ein Baum, eine Bakterie usw. schauen auch schön aus und sind durchaus komplex. Aber dass Gottvater jede Bakterie einzeln backt, glaubst nicht mal du.

Also, lasse mich jetzt endlich in Ruhe und nerve andere.

Alexander665  04.09.2023, 13:01
@Kritikal

Das Fenster musste aber auch von jemandem erschaffen worden sein.

Die Kristalle brauchen aber auch den Raum, um zu entstehen und woher kommt dieser?

Ich nerve wo ich will. Dich zwingt ja keiner zum Antworten.

Das Schöne ist.. weder du noch ich können die Theorie des Anderen widerlegen:)

Also ich hab Zeit....

Deamonia  04.09.2023, 13:38
@Alexander665

Also bitte, die Uhrmacher Analogie ist so ziemlich das lächerlichste Argument das Gläubige nur bringen können, da es lediglich ihr Unverständnis der Welt offenbart!

Deamonia  04.09.2023, 13:59
@Alexander665

Das du darin keinerlei Aussage erkennst, zeigt bloß dein Unverständnis.

Alexander665  04.09.2023, 14:01
@Deamonia

Keine konstruktive zumindest. Mit dem Argumentieren auf höherer Ebene hast du es wohl nicht so.

Kritikal  04.09.2023, 14:06
@Deamonia

Der Support ist zu einem massiven Förderer von Trollen geworden. Troll Alexander665 wird mit aller Härte unterstützt. Grund genug, hier keine Kräfte mehr zu verschwenden.

Deamonia  04.09.2023, 14:14
@Kritikal

Ich finde es eher witzig, wie lächerlich er sich selbst macht.

"Spaß mit Trollen die es nicht raffen" der neue Trend auf GF ;D

Sciencesnature  04.09.2023, 14:17
@Deamonia

Die Mundtodmacherei von Usern, die Verstand haben, hat 2023 ein Ausmaß angenommen, dass es nur noch Schüler und Propagandatrolle im Forum aushalten.

Deamonia  04.09.2023, 14:34
@Alexander665

Klar, so sehr, das du Kommentare von mir die nicht an dich gingen kommentierst.

Hast du noch mehr für mich zum lachen? ;D

devil15244  04.09.2023, 16:54

Du hast die Evolution nicht miterlebt aber glaubst trotzdem daran

Deamonia  05.09.2023, 10:22
@devil15244

Man "glaubt" nicht an die Evolution, man weis um sie.

Ich hab auch die Nazizeit nicht miterlebt, das ist allerdings kein Grund zu behaupten die Nazizeit hätte es ja vielleicht gar nicht gegeben.

devil15244  05.09.2023, 11:28
@Deamonia

Die Evolution ist eine Theorie heißt nicht umsonst Evolutionstheorie

Deamonia  05.09.2023, 11:45
@devil15244

und wieder einer, der nicht weis, was eine Wissenschaftliche Theorie ist....

Es gibt kein gesicherteres oder besseres Wissen in der Wissenschaft als eine Theorie.

Theorie ist die höchste Stufe an gesichertem Wissen welche möglich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rMkulFSorkk

devil15244  05.09.2023, 11:52
@Deamonia

Wir Menschen stammen vom Affen ab warum können dann andere Affenarten denn nicht auch eine Evolution starten? wenn wir es konnten können es andere affenarten auch

Deamonia  05.09.2023, 12:07
@devil15244

Falsch, der Mensch stammt nicht von Affen ab, er IST ein Affe, ein Trockennasenaffe um genau zu sein, und Menschen und heutige Affen haben gemeinsame Vorfahren, weswegen Affen unsere nächsten Verwandten sind.

Evolution findet ständig statt, sie wird nicht "gestartet"

Aber schon lustig, wie du jetzt ausweichst, wo du nicht mehr gegen den Begriff der Wissenschaftlichen Theorie hetzen kannst XD

devil15244  05.09.2023, 12:13
@Deamonia

Wenn wir wirklich trockennasenprimaten wären dann wäre unsere Lebenserwartung nichtmal über 50 der mensch kann aber über 100 werden

Deamonia  05.09.2023, 12:38
@devil15244

Sorry, aber ich hab echt keine Lust mehr, dir weiter deine Bildungslücken aufzufüllen, bilde dich etwas in Biologie, dann können wir weiterreden!

Hier ein paar Links, zu Seiten die auch DU verstehen solltest:

https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/experiment-verwandtschaft/mensch-affe-hintergrund-100.html

https://www.geo.de/geolino/forschung-und-technik/die-evolution---fuer-kinder-erklaert-31835208.html

Lebenserwartung
Die Lebenserwartung der Affen beträgt typischerweise 10 bis 15 Jahre. Menschenaffen erreichen in freier Wildbahn 35 bis 50 Jahre. Unter allen Affen hat der Mensch die höchste Lebenserwartung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Affen#Lebenserwartung
Keiner von uns hat jemals das Universum gesehen

Vielleicht nicht das ganze aber was in circa 1m Umkreis ist kann ich anfassen, bei gutem Wetter Kilometer weit sehen und mit Hilfsmitteln noch viel, viel mehr davon erkunden.

Das ist deutlich "handfester" als Götter für die es in zehntausend Jahren Menschheitsgeschichte keinen einen handfesten Beleg gibt.

Das hat nichts mit "quer"denken zu tun, das kann man wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung