Warum regen sich so viele Leute über Mohammedkarikaturen auf wärend welche von Jesus vollkommen in Ordnung sind?

Khaled706  17.10.2020, 22:28

Und warum musst du jetzt diese Bilder zeigen?

Meaglon
Beitragsersteller

Um zu verdeutlichen welche art Karikaturen ich meine

16 Antworten

Es gibt halt in manchen Populationen mehr primitive Menschen als in anderen.

Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon häufiger gestellt.

Meiner Meinung nach hat es mit dem kulturellen Hintergrund zu tun: das Christentum wird hierzulande nicht mehr als das Nonplusultra dargestellt und darf offen kritisiert werden. In "islamischen" Gesellschaften gab es bis heute keine wirkliche Säkularisierung. In mehreren Staaten des Nahen Ostens basiert die weltliche Rechtsprechung noch immer auf "islamischen" Lehren und Geboten. Die Religion dominiert das Alltagsleben und spielt für die Menschen dort eine sehr wichtige Rolle.

Und ganz ehrlich: das ist auch wunderschön. Alle Menschen sollen leben, wie sie es für richtig halten. Aber niemand hat das Recht, seine "Moral"-Vorstellungen auf den Rest bzw. die Mehrheit der Gesellschaft zu übertragen. In unseren Gefilden gelten säkulare Gesetze: man darf seine Meinung in Wort und Bild offen äußern. Und zwar gänzlich ohne jede Rücksicht auf die Befindlichkeiten irgendwelcher "religiösen" Menschen. Wer damit nicht klarkommt, darf gehen... Oder er bekommt die Konsequenzen zu spüren, wenn er meint, hier den Rambo spielen zu müssen. Genau wie der "gute Muslim" in Frankreich.

JA, aber das ist mehrere Hundert Jahre her!

...und das ist auch so ungefähr der Zeitraum, den sunnitische Mehrheits-Musslime der Entwicklung in dieser Welt hinterherhinken.

...ach übrigens, Danke für die Jesus-Karikatur, die nahezu musslimisch ist, da sie Jesus kritisiert, ihn aber nicht zeigt!

... während welche von Jesus vollkommen in Ordnung sind?

Ganz bestimmt (für gläubige Christen) auch nicht in Ordnung, aber ...

Christi Jünger sollen schließlich auch ...

  • Ihre Feinde lieben - und
  • Wenn Ihnen wer auf die rechte Wange schlägt - dann sollen Sie auch die linke Wange hinhalten. - zudem das 5. Gebot -
  • Du sollst nicht töten! - und schließlich noch das Gebot der Nächstenliebe -
  • Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst!

Alles Gute für Dich!

Meaglon
Beitragsersteller

Alle gläubigen Christen die ich kenne haben damit kein Problem

dermitdemball  17.10.2020, 22:54
@Meaglon

Im Namen "Jesus Christus" passierten (früher) leider auch sehr viele schreckliche Verbrechen ...

  • Hexenverbrennungen
  • Kreuzzüge
  • Ablasshandel
  • Zwangsmissionierungen usw.usf.