Warum ist das Zeichen der christen Jesus am Kreuz?

7 Antworten

Deswegen:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Was Jesus erleiden musste, ist essentiell in dieser Religion.

Johannesvd  01.07.2024, 01:01

Was für ein Unsinn, da wo dieser Herr Streit sieht war natürlich am Anfang und lange Zeit Einheit, sonst wäre nie eine Gemeinschaft entstanden wenn solch Punkt des Glaubens Streitigkeiten verursacht hätte.

Aber ja man wird immer Meinungen und Erzählungen finden, vorallem wenn sich der Glaube klar unterscheidet, die für den eigenen Glauben Lanzen brechen in allerlei Erzählungen!!

Was Christen Glauben meint diese Quelle ja als Entwicklung die sich 400 nach Christus auf Papier entlud, und hier wird niemals jeder zustimmen!

Nur weil man heute den Großteil aller vertritt die sich auf Jesus berufen heißt dies nicht dass darin eine Verbindung zum Glauben gegeben wäre den die Bibel verkündet, leider.

Die Bibel ist kein Dogmatik Stück noch ein Entwicklungspapier wie die Dogmen sondern eine Aufzeichnung des wahren Glaubens und der treuen Überlieferung, und darin ist klar dass wir in Jesus Christus Tod Heil erfahren dürfen, leider gibt es Menschen denen dies ein Greul ist wie überliefert, und ein Teil davon wird immer gegen eine treue Überlieferung wettern und diese als selbstgemachte Erzählung verkaufen, darin findet statt was uns aufgezeigt ist, was den Urheber solcher Ideen natürlich trotzdem nur als Irrgeleiteten offenbart, aber natürlich ist jeder Frei sich ein anderes Verständnis zu bilden.

Es ist nicht zur Einschüchterung. Es zeigt eben, dass Jesus all unsere Sünden auf sich genommen und uns errettet hat. An sich ist es ja auch eeinleeres Kreuz, was für mich direkt noch einmal den Sieg über die Sünde und den Tod zeigt. Die Sündenvergebung durch unseren Erlöser Jesus Christus ist die Quintessenz des Christentums. Der Weg zum Leben und die Wahrheit.✝️💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

1Kor1. 22 Die Juden wollen Wunder sehen, die Nichtjuden suchen Weisheit, 23 aber wir verkünden, dass gerade der Gekreuzigte der von Gott versprochene Retter ist. Für Juden ist das ein Skandal, für Nichtjuden eine Dummheit, 24 aber für die, die Gott berufen hat – Juden oder Nichtjuden –, ist ‹der gekreuzigte› Christus Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn was an Gott töricht erscheint, ist weiser als die Menschen, und was an Gott schwach erscheint, ist stärker als die Menschen.

Was so schwach aussah: ein Gekreuzigter - war der größte Sieg über den Teufel! Für Juden ein Ärgernis und für die meisten Atheisten einfach nur Dummheit. Gleichzeitig das Wichtigste für meine Errettung!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Das erste Symbol der Christen war der Fisch, und den sieht man auch heute noch hin und wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du hast schon fast die Antwort. Du schreibst Jesus hat viel gutes getan. Aber das beste was er getan hat war aus Liebe für unsere Schuld zu sterben.

Das Kreuz soll uns daran erinnern das für unsere Schuld durch seine liebe bezahlt wurde. Wir haben sozusagen das VIP Bändchen für das Paradies bekommen.

Somit ist das Kreuz ein Symbol seiner liebe an uns.