Warum reden Influencer so?

3 Antworten

Das Schlimmste dabei ist für mich aber "ihr nimmt".

Insgesamt natürlich peinlich, wenn jemand tatsächlich so spricht. Zum Glück machen halbwegs gebildete Menschen diesen Zirkus (noch) nicht mit. Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen Anglizismen, in einigen Bereichen sind sie sogar zweckmäßig/praktischer als Deutsch. Aber ich bin dagegen, dass man ganz alltägliches Deutsch durch englische Ausdrücke ersetzt. Noch schlimmer ist es, wenn diese Anglizismen im Englischen etwas ganz anderes bedeuten.

Hipokrize
Beitragsersteller

Oh. Da habe ich wohl selbst einen Fehler gemacht mit diesem „ihr nimmt”. Andere kritisieren, aber selber Fehler machen 😬 Ja ja … ich sollte wohl auch besser auf die Sprache achten … 😅

spanferkel14  06.07.2024, 00:32
@Hipokrize

Du hättest ja nicht zugeben müssen, dass es dein Fehler war und dieser nicht zum "Repertoire" der Influencer gehörte. Wer das kann, hat bei mir einen👍. Dieses Selbstbewusstsein haben hier nicht viele, von manchen wird man sogar aufs Übelste angegriffen und niedergemacht, wenn man ihre Meinung nicht teilt. Danke für deine Ehrlichkeit.

Aber wie kommt es eigentlich zu diesem Fehler, den ja sehr viele GF-User machen? (Wie sieht ihr das?/ihr lässt etc.) Ich habe das in meinem "Leben vor GF" noch nie gehört oder gelesen. Diesen Vokalwechsel e->i/a->ä gibt es doch nur im Singular 1. und 2. Person. Im Plural ist es immer der Infinitivstamm mit den entsprechenden Endungen.

Hipokrize
Beitragsersteller
@spanferkel14

Ich habe den Eindruck, dass es eine Art dialektaler oder Einfluss von Jugendsprache ist 🤔 Die Wörter werden oft auch so schnell ausgesprochen, dass man … hmm um ehrlich zu sein, weiß es nicht genau 😅 Aber ich denke, dass es mehrere jüngere Menschen machen. Ich müsste es mal genauer untersuchen.

Doch was ja auch anders ist als früher. So habe ich das jedenfalls mal gehört. Das ein kurzes ä eigentlich genauso wie ein e klingt. Gewähr und Gewehr werden praktisch identisch ausgesprochen 🤔

spanferkel14  06.07.2024, 14:02
@Hipokrize

Das ist nicht anders als früher. Zumindest in Norddeutschland wurden und werden beide Wörter gleich ausgesprochen: [gə'veːɐ].

Ich musste gerade lachen, denn als Kind hörte ich oft "Das ist aber eine Information ohne Gewehr" und fragte mich, was eine Waffe mit der Info zu tun habe. Erst als ich es später las, kapierte ich, dass es nicht um ein Gewehr, sondern um die Gewähr (also um eine Garantie) für die betreffende Info ging.

Korrekte deutschländische standarddeutsche Aussprache natürlich:

  • das Gewehr [gə'veːɐ]
  • die Gewähr [gə'vɛːɐ]

Aber ich kaufe auch nach einem langen Leben in Süddeutschland immer noch keinen Käse, sondern Keese, finde etwas gefehrlich statt gefährlich und wehre jetzt gern auf der Fehre nach Korsika. Nur bei Flug, Pflug und Fluch gebe ich mir heute Mühe, nicht alle drei Wörter wie den Fluch auszusprechen, sondern Flug [fluːk], [pfluːk] und [fluːx].

die können kein deutsch oder hoffen das sie englisch sprechende auch noch verstehen ^•^

Will der Duden jetzt auch hip sein?

Ja, leider.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Deutsch, Deutschland)

Hipokrize
Beitragsersteller

Düdin 😂 oh Mann, woher hast Du das?

spanferkel14  05.07.2024, 21:03
@PaterAlfonso

😉Und ich dachte schon, der Duden hätte sich wirklich mal diesen Spaß erlaubt. Schade!😢