Nein

Doppelmoraliger Schwachsinn.

Die Deutsche Sprache ist voller Barbarismen, also Fremdsprachenausdrücken. Wir haben neben Englisch Vokabeln aus dem Lateinischen, Französischen, Hebräischen, Spanischen und vielen anderen Sprachen.

Das passiert eben und ist ein völlig normaler Teil der Sprachentwicklung. Der Mann sitzt auf einem Sofa (französisch/italienisch mit arabischem Ursprung), trägt eine Krawatte (französisch), spricht in die Kamera (englisch) und kam vermutlich mit dem Auto (latein) ins Studio (italienisch).

Und er meint er beende einen Satz in der Sprache in der er ihn beginne... Er ist diesbezüglich ein Heuchler der sich nur auf einige der jüngsten Barbarismen konzentriert und alle andere nicht kennt oder ignoriert.

Es gab in der Vergangenheit schon einige Versuche eine künstliche Sprachentwicklung herbeizuführen und die Deutsche Sprache zu bereinigen. Aber da Leute keine Lust hatten zum Beispiel "Meuchelpuffer" zu sagen, wenn doch alle wussten, was eine "Pistole" war, haben sich diese Bestimmungen nie lange gehalten.

OlliBjoern  19.06.2024, 21:33

Wir hätten heute Kartoffelpuffer und Meuchelpuffer auf der Karte.
Was darf es denn sein?

Ich sage es mal so: die Isländer machen das ja so. Entweder sie sprechen Isländisch (ohne englische Wörter, nicht mal "Computer" wird benutzt) oder Englisch. Aber gemischt wird nicht.

Ich persönlich sehe es nicht so streng.

Gegen "Baby" oder "Computer" habe ich im Deutschen gar nichts, aber es gibt so eine Tendenz zu unnötigen und angeberischen Anglizismen. Eine Stadthalle muss nicht "Convention & Event Center" heißen. Ich meine: ich verstehe das schon, aber das ist ja im Grunde nicht anderes, als dass man damit sagt, dass man sich dort trifft (convention) und dass dort Veranstaltungen (events) stattfinden. Das hätte ich bei "Stadthalle" aber auch schon so vermutet.

Echte Zusatzinformationen bringt das nicht, es klingt nur "cooler".

Nein

Naja, Waltz sieht bzw. sah das zu engstirnig.

Gut, ich weiß schon was er meint, und er hat meines Erachtens recht, wenn er damit aussagen wollen würde, dass die deutsche Sprache immer mehr verkommt (ich sage nur "Denglisch"...).

Doch wenn es soweit geht, dass man im Deutschen nicht einmal mehr die Worte "Portemonnaie" oder "Parfum" verwenden dürfte (Begriffe, welche seit Ewigkeiten gängig sind), dann kann man's auch mal schlicht übertreiben damit.

Unsere deutsche Sprache ist mit eine der schönsten - wie ich finde. Man muss ihr - auch aus meiner Sicht - mehr Beachtung und Bewusstsein schenken. Doch völlig übertrieben muss man sich nun auch nicht haben.

Doch Waltz ist ja eh so eine Spezies für sich... .

Hatte er in dem Video nicht auch die Franzosen angeführt? Ich glaube doch, ja.
Diese sind sehr stolz und eigen was ihre Sprache betrifft. Und wenn Herr Waltz meint, dass sie in der Reklame Englisch falsch anwenden, ist das seine Wahrnehmung, die er gerne so vertreten und verteidigen darf. Doch wenn ich - laut seiner Empfindung - "Gaststätte" statt "Restaurant" sagen muss, hört's auch mal irgendwie bei mir auf.

Herr Waltz scheint sich den Wurzeln der deutschen Sprache auch gar nicht bewusst zu sein. Nach meinem Wissen ist sie im kleinasiatischen Raum entstanden woraus sich später das Indogermanische entwickelte.

Zu Indogermanisch gehören z. B. unter anderem auch romanische, slawische, baltische und keltische Sprachen, Griechisch, Albanisch, Armenisch und Persisch.

Wat nu', Herr Waltz? Wollten Se intellektuell wirken, und is' nüschts geworden, wa?

Ehrlich jetzt: Christoph Waltz war mir schon von Anfang an seiner Karriere (AUWEIA, is' ja Französisch... !!!!) unsympathisch. Heute hat es sich abermals für mich bestätigt. Ich komm' mit diesem Typen einfach nicht klar... .

Ja

Als jemand, der 6 sprachen fließend kann, sprech ich auch deutsch mit deutschen wörtern.

Find das sonst extrem komisch. Wenn ich auf Französisch englische Begriffe nutzen würde, käme ich mir vor, als müsste ich einfach noch mehr lernen. Wieso sollte ich dann nur auf Deutsch so viel Englisch benutzen? Zum Angeben? Hab ich nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung