Warum rammelt mich mein Hund (Berna Sennen Hund)?

Außer Hundeschule weil er davor Angst hat

4 Antworten

Das ist eine Übersprungshandlung, die nichts mit Dominanz oder mangelnder Erziehung zu tun hat und dein Hund möchte dir auch nicht imponieren. Der Grund kann Unter- oder Überforderung sein oder er ist mit der Situation überfordert.

Lass Zuhause bei dir einen Hundetrainer auf die Situation gucken. Schieb solange den Hund ruhig ohne Hektik oder Ärger von dir weg und steh auf.

Inwiefern hat dein Hund Angst vor der Hundeschule? Wie verhält er sich in der Hundeschule?

Ndwichtig588
Beitragsersteller

Er wurde anscheinend als er klein war nicht so gut dort behandelt und hat jetzt Angst davor genauso wie vor männer aber danke für deine Antwort ohne zu sagen das die Erziehung falsch ist oder so

Dein Berner Sennenhund rammelt Dich, weil er gestresst ist. Es ist eine Übersprungshandlung, ein Ventil. Der Hund ist gestresst. Finde die Ursache und stelle sie ab, dann hört das Rammeln auf.

Und gehe in die Hundeschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Steh einfach auf.

Der Hund ist verwirrt wenn du plötzlich auf dem Boden sitzt. Er weiss grad nicht wie er dein Verhalten deuten soll.

Nennt sich Übersprungshandlung.

Goodnight  20.09.2024, 11:03

Ach noch vergessen, es heisst Berner Sennenhund.

rammeln kann unterschiedliche Ursachen haben. Dies müsste man klären,woran es liegt. Was bei der einen Ursache hilft, hilft dann nicht mehr, wenn es ne andere Ursache ist. Das kann am besten ein Hundetrainer. Je nach Geld gibt es auch Einzelstunden. Dann braucht man nicht die Hundeschule.

  • Übersprungshandlung
  • Dominanz
  • Unsicherheit
  • Pubertät
  • mangelnde Erziehung
  • Imponieren
  • Ressourcenverteidigung
  • Aufregung
  • ...

Ohne Hilfe und das Wissen der Ursache kann man nicht aktiv werden. Bei der Übersprungshandlung lernt man das anders ab als bei bsp Ressourcenverteidigung.

Tierglueck  19.09.2024, 19:27

Also mit Dominanz, Imponieren oder Ressourcen hat das ganz bestimmt gar nichts zu tun.

JustASingle  19.09.2024, 16:53

Streiche mal alles außer der Übersprungshandlung von Deiner Liste, denn die ist hier die Basis. Und nein, Hunde sind Menschen gegenüber nicht dominant.