Manche Hunde schauen auf Bildschirme, andere nicht?

5 Antworten

Hallo,

Meiner hat sogar schon mal den Fernseher eingeschaltet 🙈 als Welpe hat er die Fernbedienung geklaut und anscheinend so darauf gebissen, dass er ihn eingeschaltet hat. Dann lag er mit der Fernbedienung neben sich auf dem Boden und schaute paw patrol, das lief da zufällig 🤦‍♀️😂 ansonsten interessiert ihn der Fernseher gar nicht 🤷‍♀️. Denke einfach, dass das mit den unterschiedlichen Charakteren von Hunden zu tun hat und wie sie an den Fernseher gewöhnt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hunde sind auch nur Menschen.

Das wird vermutlich noch sehr lange ein ungelöstes Rätsel bleiben, falls es überhaupt gelöst werden kann.

Aber unsere Hündin guckt mit uns Tv, je nachdem was gerade läuft, Tierdokus findet sie net so dolle, aber sobald viele verschiedene Menschen zu sehen sind, hebt sie interessiert den Kopf und schaut auch bewusst zu, man kann dann sehen, das sie zB. bei einem Gespräch im Tv wo einmal rechts und einmal links der Part spricht, sie immer wieder den Kopf in die Richtung dreht.

Keine Ahnung. Mein Hund reagiert jedenfalls auf Hunde im Fernseher und wird dann ganz toll. Da wagt es doch tatsächlich so ein Köter in ihre Wohnung zu kommen, ohne um Erlaubnis gefragt zu haben.

oioioi5
Fragesteller

denkst du es hat mit dem IQ zu tun?

Dahika  16.07.2022, 12:04
@oioioi5

Keine Ahnung. Mein Hund ist unglaublich intelligent, aber ob es damit zu tun hat? Und einen IQ Test für Hunde gibt es nicht.

Hallo,

das ist zum einen individuell und zum anderen auch abhängig von Erfahrungen.

Hunde die das nicht so kennen, zeigen vielleicht etwas mehr Interesse daran, als Hunde die von klein auf einen laufenden Fernseher kennen. Mit dem IQ hat das weniger zu tun.

Unser Hund reagiert eigentlich nur, wenn im Fernseher ein anderer Hund fiept oder wenn sehr hohe Töne erscheinen. Er schaut dann zum Fernseher und legt den Kopf im Wechsel nach links und rechts schief an.

Einer meiner beiden ehemaligen Straßenhunde, die bei mir wahrscheinlich das erste Mal einen Fernseher gesehen haben, hat bei Sirenen oder auch manchen Lieder geheult. Oder wenn Hyänengeräusche kam, hat ihn das unglaublich aufgeregt, da wurde der Fernseher angebellt.

Die anderen hatten eigentlich so gar kein Interesse dran.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen