Warum nimmt Deutschland Unmengen an Migranten/Flüchtlingen auf und was ist eure Meinung dazu?

13 Antworten

Ich sehe das mit den Flüchtlingen gar nicht so kritisch.

Was ich eher kritisch sehe ist, dass 78% (Stand: 2023) von denen Muslime sind.

Die Gefahr, dass einige sich religiös radikalisieren steigt je mehr nach Deutschland kommen.

Ich komme selbst aus einer Gegend in der mittlerweile 30% der Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben. Innerhalb der letzten 30 Jahre, als ich zur Schule ging waren es vielleicht 20 Schüler an unserer Schule, heute ist es eher umgekehrt.

Das Stadtbild wandelt sich auch deutlich, in der Innenstadt gibt's mehrheitlich türkische Friseure, Lebensmittelläden, Shishabars, auf meiner Straße bin ich fast der einzige Deutsche. Türken haben nahezu die gesamte Innenstadt aufgekauft.

Um das klarzustellen, es geht bei uns relativ friedlich zu, wenn einem das ständige arabische Gedudel und die Hochzeitskolonnen nicht nerven, es ist nicht wie im nahen Marxloh oder in Walsum.

Aber es ist z.B. nahezu unmöglich als Deutscher eine Wohnung zu bekommen. Große Vermieter halten ihre Wohnungen für Flüchtlinge frei, sind auch dazu angehalten, und türkische Privat Vermieter vermieten natürlich eher an zahlreiche Bekannte. Mir ist es mit ach und krach gelungen meine Bude zu behalten, nachdem mir mehrmals mit "Eigenbedarf" gedroht wurde und wir uns fast aufs Maul gehauen haben(und einer Mieterhöhung, die nächste steht Anfang nächstes Jahr an).

Und das ist einfach nicht tragbar.

Artikel 1 der Grundgesetzes entstand aufgrund der Erfahrung mit dem NS-Staat.

Fontanefan  10.06.2024, 19:11

Leider ist Art.16 durch Art.16a weitgehend ausgehöhlt. Das ist problematische Reaktion auf das Scheitern halbherziger Politik.

Geht wie so oft ums Geld.
Der Staat und Großhändler brauchen Frischfleisch und Nachschub.
Die Deutschen wollten und wollen nicht mehr so recht.
Der Staat und Großhändler / Reiche aber wollen sehr wohl weitermachen wie bisher - sie brauchen Menschen zum Melken, wie sonst sollten sie weiterhin reicher werden können oder ihren Reichtum, ihre Macht sichern bzw. erhöhen.

Kapitalismus funktioniert ja nur über mehr.
Die Deutschen aber wurden immer weniger und älter.

Die Deutschen selbst wollen auch gerne ihren Wohlstand be- und erhalten, das geht auch nur über ein Mehr.

Menschen aus Afghanistan, Syrien, Irak etc.

Ausreichend andere gibt es aktuell nicht.

orangade  11.06.2024, 13:43
Der Staat und Großhändler brauchen Frischfleisch und Nachschub.
Der Staat und Großhändler / Reiche aber wollen sehr wohl weitermachen wie bisher - sie brauchen Menschen zum Melken, wie sonst sollten sie weiterhin reicher werden können oder ihren Reichtum, ihre Macht sichern bzw. erhöhen.

Was für ein Bullshit...

Migranten sind eine wirtschaftliche Belastung für uns.

Ich bin selber jemand mit Migrationshintergrund

Aha, also hätte D nach deiner Aufnahme damit aufhören sollen? 🤔

In jeder Großstadt gibt es derlei Ballungsgebiete, weil die Menschen eben bis zu 9 Monaten in Asylheimen wohnen müssen. Da Wohnraum generell knapp ist, wohnen sie dort oftmals auch länger. Das bescheuerte ist, das sie Arbeitsverbot haben, solange sie keine Meldeadresse haben- das Problem das sie uns nur kosten und nicht selbst was beitragen können ist leider selbst gemacht.

Das gehört dringend abgeschafft, deutsch lernen können sie auch während der Arbeit.

Augustiner68  11.06.2024, 13:39

Die meisten wollen ja nicht arbeiten und was mich auch stört, dass viele aus dem arabischen Raum kommen, dass kann auf Dauer nicht gut gehen.

Bonye  11.06.2024, 16:19
@Augustiner68
Die meisten wollen ja nicht arbeiten

Das ist nehme ich anders wahr.

MachBasics
Beitragsersteller
Aha, also hätte D nach deiner Aufnahme damit aufhören sollen?

Es geht nicht um mich oder andere Menschen mit Migrationshintergrund, die sehr gut integriert sind, die deutsche Sprache beherrschen, sich mit der deutschen Kultur und Tradition einigermaßen identifizieren, die die Grundsätze und Werte eines westlichen Staates (wie z.B. Demokratie, Meinungsfreiheit, Menschenrechte etc.) akzeptieren.

Viel mehr meine ich die Flüchtlinge, die diese Qualitäten nur sehr bedingt bis gar nicht aufweisen, also in keiner Weise hier INTEGRIERT sind und es auch wahrscheinlich nie sein würden.