Warum nicht mit dem Bremspedal die Rekuperation regulieren und auf normale Bremsen komplett verzichten?

5 Antworten

Komplett auf mechanische Bremsen zu verzichten geht nicht. Mit abnehmender Geschwindigkeit sinkt die Bremskraft, die durch Rekuperation erzeugt werden kann. Beim Anhalten geht sie gegen Null. Unterhalbv einer gewissen Geschwindigkeit ist eine mechanische Bremse also notwendig.

Eine automatische Regulierung der Rekuperation in der von Dir beschriebenen Weise wäre dennoch sinnvoll. Der Übergang zur mechanischen Bremse könnte dann ebenso von der Elektronik gesteuert werden. Das hat jedoch einen Haken: an eine "Brake by wire" also eine rein elektronisch gesteuerte Bremse, hat sich, soweit ich weiß, noch kein Hersteller herangetraut. Fällt die Software aus, kannst Du nicht mehr bremsen.

Aus meiner Sicht könnte man das jedoch umgehen: man braucht ein doppeltes System. Die Elektronik erledigt die Aufgabe normalerweise, die Hydraulik funktioniert erst bei festerem und tieferem Tritt auf die Bremse eigenständig.

DerBayer80  05.10.2019, 22:53

Das was hier beschrieben wird machen moderne E unndHybrid Fahrzeuge bereits. Zu Beginn einer Bremsung greifen hier die Motoren verstärkt in die Rekuparion ein. Dieser Effekt wird weniger je langsamer man ist bzw je stärker verzögert wird.

DerBayer80  05.10.2019, 22:58

Zum anderen Bremsen z.b die Toyota Hybriden zu Beginn rein elektrisch, dann elektrisch und mechanisch zusammen und am Schluss nur elektrisch. Das ganze wird mittels Steuergerät geregelt. Würde die Steuerung ausfallen, funktioniert die Bremse nah wie vor da es eine mechanisch/hydraulische Verbindung gibt.

spelman  05.10.2019, 23:21
@DerBayer80

Ich las bisher bei manchen Autos davon, dass man durch Einstellungen im Bordcomputer die Stärke der Rekuperation einstellen könne. Daraus habe ich (offenbar falsch) geschlußfolgert, dass die Rekuperation eben nicht durch das Bremspedal gesteuert wird, denn sonst wäre ja diese Einstellung überflüssig. Aber vielleicht ist diese Einstellung eher eine Verschiebung der Charakteristik, ähnlich den Einstellungen für ein Automatik-Getriebe (Eco, Normal, Sport oder dergleichen).

DerBayer80  05.10.2019, 23:27
@spelman

Das was du meinst macht z.b. der Opel Ampera. Hier wird, wie von dir erwähnt, das Brems bzw Rekupationsverhalten angepasst. Beim Opel ist es weitestgehend sogar möglich das ganze so einzustellen das das Auto nahezu mit nur einem Pedal gefahren werden kann und ein Bremsen mittels Pedal nur nötig wird wenns schnell gehen muss.

Bei Toyota kann ebenfalls das Rekupieren über die Fahrmodi Auswahl beeinflusst werden. In Sport ist der Effekt am stärksten und in Eco am geringsten. Eco ist hier eher auf langes rollen bei möglichst wenig Wiederstand ausgelegt

...Und weniger Chancen einen Auffahrunfall, etc. zu überleben, der mit einer Vollbremsung, welche nur mit Bremsen funktioniert, vermeidbar wäre.

Ein Akku kann nur mit einer gewissen Ladeleistung geladen werden. Bei einer Gefahrenbremsung ist gut und gerne mehr als das 4 Fache der Motorleistung nötig. Bei 100kW wären das 400kW Bremsleistung. Das macht heutzutage kein Akku mit. Heute sind Schnelllade/e-Bremsleistungen von um die 150kw guter Standart.

Zudem kommt noch bei manchen E-Maschinen der Effekt, dass sie umso weniger Bremsdrehmoment liefern, je geringer die Drehzahl ist. Reines E-Bremsen zum Stillstand ist da nicht möglich.

Weil die Wirkung mit abnehmender Geschwindigkeit geringer wird und am Ende gegen Null geht.

Dann mach mal ne Gefahrenbremsung nur über die Motorbremse...

spelman  05.10.2019, 23:22

Das ist nicht vergleichbar. Die Rekuperation ist im Gegensatz zur herkömmlichen Motorbremse steuerbar und kann viel höhere Bremskräfte erzeugen.