War das ein Fehlkauf, Gebrauchtwagen?

9 Antworten

Das kann man so ohne weitere Informationen (wie Alter, Laufleistung gesamt, Laufleistung in den 9 Monaten, Preis, Zustand usw.) nicht seriös beantworten.

Bremsbeläge, Bremsscheiben, Batterie sind Verschleißteile und die verschleißen eben mal. Bei einem Neuwagen wäre das ziemlich verfrüht, aber bei einem älteren Fahrzeug ist das eher tragbar.

Ob das ein Fehlkauf war oder die 1.000,- viel ist, kann man so pauschal nicht beantworten.

Was für ein Hyundai ist es denn ? Wie viel KM hatte er schon runter beim Kauf ? Welche Inspektionen wurden vom Vorbesitzer gemacht oder eher wahrscheinlich auch nicht gemacht ? Privat oder Händler/Vertragshändler ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

autofragede
Beitragsersteller

Der Wagen hat keine Unterlagen. Ist ein Hyundai der "I'-Reihe und hatte mehr als 100.000 Kilometer runter.

jbinfo  19.11.2021, 20:01
@autofragede

OK, die i-Reihe hat vielleicht nur Probleme wenn man keine Inspektionen macht.

Bremsanlage kann man vor dem Kauf prüfen und sind Verschleißteile, Zündkerzen auch und ne Batterie kann nach 12 Jahren auch mal defekt sein (sofern das noch die Originale ist)

Seh da jetzt nicht außergewönliches.

Das kommt drauf an, was er bezahlt hat und wie viel er gefahren ist. Hat er viel bezahlt, ist aber wenig gefahren war’s wohl kein Schnäppchen.

autofragede
Beitragsersteller

Den Wagen hat er für 6.000€ gekauft und bis jetzt knapp 1.000€ investiert. Gefahren schätze ich mal grob 8.000 Kilometer.

Vampire321  19.11.2021, 14:56
@autofragede

1000€ für Bremsen, Batterie, Zündkerzen ist doch nicht viel???

dafür hat er jetzt 70.000 km Ruhe damit

Vampire321  19.11.2021, 14:58
@autofragede

Dann sollte man sich ein bus/Zug Ticket kaufen

ist das ein anderer Schwager als der mit dem Audi S3?

Laura264  19.11.2021, 15:17
@Vampire321

1000€ für bremsen zündkerzen und eine batterie ist nicht viel?

Ich würde dafür nicht mehr als 200 ausgeben.

MAB98  19.11.2021, 15:55
@Laura264

4x Bremsscheibe, 40€ = 160€

2x Bremsbelägsatz, 50€ = 100€

4x Zündkerzen, 10€ = 40€

Batterie = 90€

Macht insgesamt 390€ ohne Montagekosten und die Preise sind so grob geschätzt und eher am niedrigeren Preissegment angesetzt. Kann durchaus mehr kosten

Wie du auf "nicht mehr als" 200€ kommst, bleibt fraglich.

Vampire321  19.11.2021, 16:28
@MAB98

Es gibt Leute die kaufen ihre Ersatzteile auf dem schrottplatz ;)

… doof nur das die nicht immer billiger sind

Laura264  19.11.2021, 17:49
@MAB98

Selber schuld wenn man in eine Werkstatt fährt

Vampire321  19.11.2021, 18:08
@Laura264

Das waren nur die Preise für die Ersatzteile… schön das du offensichtlich noch nie welche gekauft bzw bezahlt hast