Auto-Akku laden durch Rekuperation (Bremsen oder vom Gas gehen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rekuperation findet bei reinen Elektroautos in der Regel ohne Betätigung des Bremspedals statt. Dh. das loslassen des Gaspedals reicht um den Rekuperationsprozess einzuleiten. Das Bremspedal braucht man dann theoretisch nur noch bei stärkeren Bremsvorgängen, von eventuell einstellbaren Modi was die Agressivität dieses Prozess angeht mal abgesehen.

Auto Motor und Sport beschreibt die Rekuperation eins BMW i3 in etwa

so stark wie ein mittleres Bremsmanöver

Das Verhalten des Gaspedals bedarf etwas Eingewöhnung um sich an das veränderte Verhalten gegenüber einem Auto mit Verbrennungsmotor zu gewöhnen.

Rekupertion erfolgt nur, wenn der Fahrer aufs Bremspedal tritt. Geht man nur vom Gas, passiert das Gleiche wie beim normalen Auto - es rollt weiter, bis es auf Grund von Reibungsverlusten zum stehen kommt.

Bei einer Vollbremsung wird evtl. mehr el. Energie erzeugt, als in den Akku eingespeist werden kann - dann werden Lastwiderstände zugeschaltet, die den Strom "verbraten"

Mucus  09.03.2014, 11:55

Wenn man vom Gas geht, bremst der Motor. Wer in den Bergen wohnt, kennt und braucht das. Bei den gängigen Hybriden wird der Generator da schon zugeschaltet.

horschd2991  09.03.2014, 16:09
dann werden Lastwiderstände zugeschaltet, die den Strom "verbraten

Ganz sicher nicht!

Würde der Generator voll einsetzen wenn man das Gas los lässt, würde man dann beim loslassen des Gaspedals an der Scheibe kleben was bei "normalen" Autos nicht passiert, da ist die Bremswirkung sehr gering.

Gemeint ist tatsächlich das Bremspedal. Der Hybrid "lockert" erst mal den hydraulischen Bremsdruck über sein ABS und schaltet die Motoren um zu Generatoren. Die Motorumrichter können auch rückwärts als elektronisch gesteuerte Gleichrichter arbeiten und hier kann der Wagen über den Bremspedalweg einstellen wie stark die Motoren bremsen. Tritt man sehr feste auf das Pedal, die Motorkraft reicht nicht zum bremsen, dann kommt der hydraulische Bremsdruck zum tragen und die normalen Bremsen helfen mit.

Versagt das regenerative Bremsen durch Defekt oder der Fahrakku ist voll (Hybridauto), dann wird der hydraulische Bremsdruck vom ABS entweder erst gar nicht abgebaut oder wieder neu aufgebaut.

Fuß weg vom Gas startet die Ladung. Für eine Vollbremsung werden die normalen (Scheiben-) Bremsen genutzt die Bewegungsenergie in Wärme umwandeln.

Was die Physik dazu sagt: Ein Auto der Geschwindigkeit v kann von einem Motor der Leistung P mit der Kraft F = P/v beschleunigt werden und dadurch die Beschleunigung a = F/m = P/mv erhalten. Ein üblicher Wert ist zB a = 3 m/s² (von 0 auf 100 km/h in ca. 10s). Hätte der Generator/die Lichtmaschine dieselbe Leistung wie der Motor, so könnte er das Auto mit der Verzögerung – 3 m/s² abbremsen. Das wäre eine sehr schlappe Bremsung (von 100 km/h auf 0 in ca. 10s bei ca. 150m Bremsweg). Da die Leistung der Lichtmaschine aber um Größenordnungen unter der Motorleistung liegt (bin zu faul zum googeln), ist die Bremswirkung VIEL schwächer. Also für die Vollbremsung würde ich mich doch mehr auf die üblichen Scheibenbremsen verlassen.