Warum nehmen wir weiterhin an Klimaschutzmaßnahmen teil, die unsere Wirtschaft belasten, während andere Länder ungebremst Emissionen verursachen?

11 Antworten

Genauso könnte man auch fragen: "Warum soll ich meinen Müll aufsammeln, wenn irgendwo in Afrika oder Asien ganze Müllberge sind"?
Man sollte das richtige tun, weil es richtig ist.
Man wird immer einen Grund finden, warum man etwas nicht tun müsste, aber ist es das Richtige?

Bei der Art und Weise der Maßnahmen kann man sich natürlich streiten: Um Klimaschutz, auf größerer Ebene, betreiben zu können, muss man natürlich viel Geld haben, was heißt, man braucht eine starke Wirtschaft.
D.h. die Wirtschaft für Klimaschutz zu opfern ist genauso unsinnig wie Klimaschutz für Wirtschaft zu opfern.
Man muss beides in Einklang bringen.

Schwuttcke  28.06.2024, 22:30
Genauso könnte man auch fragen: "Warum soll ich meinen Müll aufsammeln, wenn irgendwo in Afrika oder Asien ganze Müllberge sind"?

Dieses Argument hört man häufig, beruht aber auf einem Denkfehler: Seinen Müll wegzuräumen, z.b. den Müll aus seiner Wohnung oder die Leiche aus seiner Badewanne, kann die eigene Lebensqualität deutlich verbessern. Doch z.b. in einer dunklen Wohnung zu sitzen, um CO2 einszusparen, wird die eigene Lebensqualität eher sogar noch verschlechtern.

Warum nehmen wir weiterhin an Klimaschutzmaßnahmen teil, die unsere Wirtschaft belasten, während andere Länder ungebremst Emissionen verursachen?

Weil deine Behauptung nicht stimmt!

Grüß Dich Sambliri

Es ist doch für alle klar, das jedes Land auf dieser Welt und jeder Bürger mitverantwortlich ist für die Klimakrise. In erster Linie aber doch diejenigen, die in den vielen Jahrzehnten den meisten Dreck in die Atmosphäre gepustet haben.

Sie sind die eigentlichen Verantwortlichen!

Es muss also politische Vorgaben geben, wie auf diese Krise zu reagieren ist und jeder weiß auch, das die Natur nicht mit uns verhandelt. Insofern muss also jeder vor seiner eigenen Tür kehren und alles tun, damit die Luft wieder sauber wird und die Klimakrise bekämpft werden kann.

Dabei ist es für das eigene Handeln unerheblich, ob das andere sich zu Herzen nehmen oder nicht. Jeder muss anders werden und wenn das nicht kapiert wird, dann verschärft das die Krise. Was wäre denn die Konsequenz? Nur weil es andere gibt die nicht hören wollen, sollen wir dann das ebenso tun? Das kann und darf vor allen Dingen nicht sein!

Wer so denkt hat den großen Ernst der Lage nicht verstanden. Und je besser ein Land das schafft die Emissionen zu drücken oder ganz zu vermeiden, um so eher hilft das der Menschheit!

Das ist eine logische Rechnung und vor allem: der Maßstab ❗

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen 🌻

Einerseits sollte man das Richtige tun, egal ob die anderen es auch machen, aber andererseits sind die sogenannten "Klimaschutzmaßnahmen" (allein das Wort "Klimaschutz" ist Blödsinn) falsch.

Man wird mich wohl beschimpfen oder beleidigen !

ich glaube, Klimawandel, ist so normal ,

wie Sonne Mond und Sterne

und gegen die Sonne kann man nun mal nichts tun

Jetzt wird jeder das Gegenteil behaupten oder eine Quelle verlangen

ich habe mir einige Berichte von einem Herrn Günther Aigner auf YOUTUBE

angesehen Er hat eigentlich das Thema Schnee und Klima

Er hat aber den Rückblick auf das Wetter ob vor 700 Jahren oder vor vielen tausend Jahren sollte man sich vielleicht mal so mindestens 5 oder mehr Folgen vorurteilslos anschauen

Ich glaube auch nicht dass Deutschland irgendwelchen Einfluss auf das Erdklima hat.

Alle Länder der Erde zusammen eventuell aber auch nur marginal

Ich glaube da sind die Leute auf irgend einen Unsinn reingefallen und Dank internet verbreitet sich das wie ein Virus