Warum muss man eigentlich alle 5 Jahre beim LKW-Führerschein die Module neu machen?

2 Antworten

Ein weitverbreiteter Vorwurf, aber glaube mir, dafür sind die Gebühren viel zu niedrig.

Es geht vor allem darum, dass leider viel zu viele es zwar gelernt haben, aber vermutlich wegen zu viel Routine nicht umsetzen. Davon sind dann leider auch die betroffen, die es kapiert haben.

Aber nein, du musst es nicht machen, es sei denn, du brauchst es aus beruflichen Gründen. Ich bin mir sicher, dass locker 50% aller Anträge völlig überflüssig sind, von den Chefs aber verlangt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Die Anforderungen sind "ein wenig" höher als die an einen PKW-Fahrer. Und da ist es schon ganz gut, regelmäßig zu überprüfen, ob der Fahrer diesen Anforderungen noch gewachsen ist.

Piloten müssen auch regelmäßig zu Schulungen und Prüfungen. Würdest Du Dich in ein Flugzeug setzen, dessen Pilot vor 10 Jahren die letzte Prüfung gemacht hat und seitdem nur ein paar Male geflogen ist?

Ach ja, dass sich bei solchen Prüfungen auch mal etwas wiederholt, liegt in der Natur der Sache.

eletiger4711
Beitragsersteller

Warum sind die Anforderungen höher. Warum sollte ich nicht wissen wie ich ECO fahre als Beispiel, was das Modul 1 betrifft. Oder Ladungssicherung bei Modul 5. Wenn ich meine Ladung 5 Jahre lang sichern muss, weshalb sollte ich dann von einem Tag auf den anderen vergessen, wie man die Ladung sichert?

Ich vergesse doch die Verkehrszeichen doch auch nicht von einem Tag auf den anderen.