Für LKW-Führersch. fehlen mir Module, Sehtest habe ich, kann ich die Verlängerung für Führerschein stellen oder werden Module auch auf den FS eingetragen?

1 Antwort

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Die Module werden auf einer separten Karte eingetragen. Du kannst den Führerschein unabhängig von den Modulen verlängern.

Es gibt ja auch viele Leute die gar keine Module haben und brauchen weil sie z.B. nur bei der freiwilligen Feuerwehr fahren oder nur ein großes Wohnmobil bewegen etc.

Wer hat denn diesen blödsinn erfunden?

Die EU. Die Module sind eine europaweite Vorgabe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eletiger4711
Beitragsersteller

Danke. Also bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich ärztliche Untersuchung, Sehtest und biometrisches Bild habe, mein FS verlängern lassen kann.

Module kann ich dann parallel anfangen zu machen und muss ich da auch einen extra Antrag stellen? Wie lange dauert das? Genauso lange wie die FS-Verlängerung, 6 Wochen? Weil ich in 3 Wochen schon fahren muss.

Und die Fahrerkarte wo muss ich die beantragen? Ist das auch eine extra Karte?

D.h. dass man dann 3 Karten mit sich schleppt?

Highlands  18.06.2024, 13:42
@eletiger4711
Also bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich ärztliche Untersuchung, Sehtest und biometrisches Bild habe, mein FS verlängern lassen kann.

Korrekt

Module kann ich dann parallel anfangen zu machen und muss ich da auch einen extra Antrag stellen? Wie lange dauert das? Genauso lange wie die FS-Verlängerung, 6 Wochen? Weil ich in 3 Wochen schon fahren muss

Kommt auf die Fahrschule an. Manche bieten 5 Tage am Stück als Block an, andere alle 8 Wochen 1 Schulung. Wenn du alle 5 Module durch hast gehst du zur Führerscheinstelle und sagst du möchtest ein Qualifizierungskärtchen haben. Die rufen die Teilnahmenachweise elektronisch ab und stellen dir die Karte aus. Bearbeitungszeit in etwa wie beim Führerschein (je nach Amt). Bei mir hier hat es neulich 2 Wochen gedauert.

Und die Fahrerkarte wo muss ich die beantragen

In einigen Bundesländern auch bei der Führerscheinstelle, in anderen beim TÜV oder einem anderen externen Dienstleister. Musst mal für Dein Bundesland googeln oder in der Führerscheinstelle fragen

Ist das auch eine extra Karte?

Ja!

D.h. dass man dann 3 Karten mit sich schleppt?

Genau. Und wenn du noch einen Gefahrgutschein hast / brauchst sind es sogar 4 Karten. Und nicht vergessen: Du brauchst für jede Karte ein biometisches Passbild