Warum muss ich denn immer politisch korrekt sein und nicht einfach sagen, was ich denke?

8 Antworten

Sagen was man will, ist nur möglich, wenn man keinen Adressaten hat, d.h. wenn man mit seiner Aussage nicht einen Menschen erreichen will. Das geht z.B. im Selbstgespräch oder bei Personen in Träumen oder wenn man mit einem erinnerten Toten spricht.

Sobald man jedoch einen Menschen vor sich hat, ist es selbstverständlich, dass man seine Aussagen auf eben diesen Menschen abstimmen muss. Ich muss also überlegen, ob der/die Betreffende mich überhaupt verstehen kann, ob ein ausreichendes Vorverständnis gegeben ist. Ich muss zudem ständig überlegen, was ich mit meiner Aussage erreichen will, will ich den Betreffenden belehren, aufklären, ermuntern, ihn trösten, aufmerksam machen, ins Denken zwingen oder vielleicht nur einen Scherz beisteuern, der die allgemeine Stimmung aufhellen könnte.

Und gerade im so sensiblen Feld der politischen Auseinandersetzung ist es unbedingt geboten, sich über die politischen Überzeugungen meines Gegenübers klar zu sein, damit ein tatsächlicher Dialog stattfinden kann und nicht nur ein völlig unergiebiger Schlagabtausch , der allenfalls zu Kränkungen und Missstimmungen führen kann.

Daher ist es unerläßlich, dass ich mich in diesem Feld trainiere und es ein für allemal als Tabu betrachte nur rundheraus meine Meinung zu sagen.

Niemand muss politisch korrekt sein, man kann natürlich seine Meinung äußern.

Allerdings sind nicht zutreffende Behauptungen, Populismus, Provokationen, Hetze usw. keine Meinungsäußerung.

Abgesehen davon muss auch kritikfähig sein, wenn man seine Meinung kund tut.

Darfst du aber je nachdem was du sagst gibt es entweder Gegenwind oder es ist straf- oder zivilrechtlich relevant.

Sooo extrem ist es ja nicht.

Du darfst sogar den deutschen Staat kritisieren ...

Ganz im Gegenteil zu z.B.: der Türkei:

Im Strafrecht der Türkei gibt es einige wichtige Punkte, die es zu beachten gilt. Zum einen ist es verboten, den türkischen Staat zu kritisieren – sei es in den sozialen Medien oder anderswo

https://stark-reisen.de/mit-personalausweis-nach-tuerkei-reisen/

Andererseits kann es natürlich -- je nach Einstellung des AG oder des Kundenkreises -- durchaus nicht angebracht sein, eine bestimmte Meinung oder Ansicht zu äußern.

Hallo Franz,

hier hast du geschrieben, dass du eine Diktatur der Freiheit vorziehst:

Wo würdet ihr eher Leben wollen: USA oder Nordkorea? (Geld, Leben, Reise) - gutefrage

In solchen Staaten (wie Nordkorea) musst du dich deshalb "richtig" ausdrücken, weil du sonst inhaftiert bzw. ermordet wirst.

In einem Rechtsstaat (wie Deutschland) ist eine politisch-korrekte Ausdrucksweise ein Zeichen des Respekts Dritten gegenüber; zudem ein Anzeichen für eine gewisse Intelligenz des Sprechenden. Du musst dich nicht so ausdrücken, aber andere nehmen dich dann ggf. nicht ernst.

FranzUngeimpft
Beitragsersteller

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

DerGrafDuckula  08.08.2024, 18:50
@FranzUngeimpft

Hallo Franz, was meinst du mit dieser Aussage? Ich habe dir die Gründe in Anhängigkeit des jeweiligen Systems anhand der Folgen erklärt.