Ist es bei euch auch so?

3 Antworten

Das kann ich so bestätigen. In meinem Umfeld ist politische Korrektheit kein großes Thema. Das bedeutet aber auch nicht, dass sich alle unkorrekt verhalten. Es wird einfach nur kein großes Thema daraus gemacht. Und einige alte Bezeichnungen werden auch noch genutzt, ganz ohne böse Hintergedanken.

Gegendert wird in meinem Umfeld ebenfalls nicht. Wenn, dann nur in Form der Beidnennung. Meine Kolleginnen und Kollegen äußern sogar Unverständnis über die neuen Formen des Genderns und machen sich auch schon mal darüber lustig. Aber niemand spricht oder schreibt so.

Das habe ich bisher auch nur einmal erleben müssen. Das war auf einer Weiterbildung, wo ich mir das 8 Stunden lang antun musste. Was eine äußerst negative und verstörende Erfahrung für mich war.

Ich wäre wahrscheinlich auch nicht an einem tiefergehenden Kontakt interessiert, wenn ich feststellen würde, dass mein Gegenüber gendert oder übertriebene political Correctness zeigt.

In dem Umfeld, was ich mir ganz bewusst aussuche (Freunde, Job), bewegen sich nahezu ausschließlich Leute, die aus Überzeugung gendern, darauf achten, sich nicht diskriminierend und ausgrenzend zu verhalten und ganz allgemein "linksgrünversiffte Gutmenschen" sind - wie ich auch. Deshalb arbeite ich auch im sozialen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe. Und dort engagiere ich mich auch ehrenamtlich.

In Umfeldern, bei denen ich nicht so wirklich eine Wahl habe, wer sich darin bewegt, sieht die Welt dann schon etwas anders aus. Klar, da trifft man auf Menschen, die nicht verstehen, wieso es eine gute Idee sein könnte, Menschen nicht mit Worten oder gar Taten zu verletzen. Und ich finde es jedes mal irgendwo zwischen schade und erschreckend, wenn ich diesen Menschen begegne, weil ich mir dann so denke, was genau man für ein Problem mit einer freundlichen, rücksichtsvollen Gesellschaft und Welt man denn bitte haben kann...

Nein - ganz und gar nicht.

Von Nationalkonservativen Identitären über Liberale bis zu Punks. I.d.R. mal so gar nicht. Zumindest nicht so wie einige Gruppen das zur Norm deklarieren wollen oder sich massiv darin üben. Solche Sachen sind oftmals so extrem breit vertreten ein Internet und vor allem Social-Media Phänomen.

Im Reallife sieht dann vieles schon wieder anders aus.