Ist das gerede gegen die AFD nur ablenkung?

6 Antworten

Das war schon vor 2013 (Gründungsjahr der AfD) so. Damals wurde ständig "über" (das heißt de facto) gegen die NPD gelabert. Wenn man nach "NPD" googelte kamen im deutschsprachigen Raum fast genauso viel Ergebnisse wie bei "CDU" oder "SPD", jedenfalls weitaus mehr als es ihrem Stimmenanteil bei den Wahlen entsprach.

Jeder Staat hat eine Staatsideologie, auch die BRD mit ihrer "westlichen Wertgemeinschaft", deren Teil man nach 1945 geworden sei. Somit braucht man aber Feindbilder, um die Massen bei Laune (d. h. loyal der Ideologie gegenüber) zu halten. Das sind einmal äußere Feindbilder (früher UdSSR, heute Russland, zwischendurch auch mal islamische "Schurkenstaaten" aus der "Achse des Terrors, ferner in steigendem Maße auch China und als Witz-Feindbild auch Nordkorea).

Zum anderen aber auch innere Feindbilder. Und das sind, den ideologischen Zängen des BRD-Systems entsprechend, eben die "bösenbösen Rechten", also früher die völkisch-sozialistische NPD, heute die "populistische" AfD.

yunaschii  23.08.2024, 18:32

die AfD kreiert doch selbst Feindbilder

Flagon705  23.08.2024, 18:35
@yunaschii

Das liegt in der Natur der Sache. Da die AfD ideologisch anders aufgestellt ist als das politisch-mediale Establishment der BRD sind dies logischerweise andere Feindbilder - einschließlich dieses Establishments selbst.

Meistens kommt es einem nur so vor, weil man zu nah dran ist, fast schon Fan ist.

Bei Fußballfans ist das ähnlich. Da darf man als Medienvertreter nichts schlechtes über Bayern sagen oder man wird sofort öffentlich kritisiert und als BVB Fan oder ähnliches abgestempelt, welcher nur Unmut bei Bayern schaffen will. Jemand der nur für Klicks arbeitet.

Alles eine Frage der Perspektive. Man kann es nicht allen recht machen.

Die AFD löst Probleme dadurch, dass sie behauptet, das Problem gibt es nicht (-> globale Erwärmung).

Und dann löst sie noch Probleme, die wir gar nicht haben, indem sie neue Probleme schafft.

Wenn wir keine Pflegekräfte und Paketdienstfahrer mehr haben, weil die alle remigriert wurden, glaubst du doch wohl nicht, dass dann reihenweise AFD-Ossis in die Bresche springen, oder?

Die Parteien haben ein Riesenproblem mit der AfD, weil grade in den östlichen Bundesländern die AfD mindestens zweitstärkste Kraft sind. Es ist hierbei völlig unerheblich, inwiefern die AfD rechts, oder sogar Nazis sind. Im Gegensatz zu den anderen Parteien, wie CDU, SPD, FDP, BSW, oder die Grünen, sagt die AfD klar, wohin mit ihr der Kurs gehen würde, wenn sie mitregieren würde. Und das ist so ziemlich das Gegenteil, was die anderen wollen. Entscheidend aber ist, dass die Ampel, CDU und BSW nie sagen, wie deren Pläne finanziert werden sollen, ausser über Steuererhöhungen. Nur das wollen die Bürger nicht. Die meisten wählen nur deswegen AfD, weil sie, gelinde gesagt, die Schnauze von der derzeitigen Politik voll haben. Man müsste sehen, was wirklich passiert, wenn die AfD mitregiert. Ob es nur die Plattitüden a la Migration sind, oder auch andere Themen. Man muss auch sehen, inwieweit die Politik wieder konservativer wird, mehr auf unsere Bürger zugeschnitten wird. Ich mache kein Hehl draus, dass ich noch nie links gewählt habe, aber ebensowenig seit 10 Jahren die Union und noch nie die AfD!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stimmt, das einige Parteien die Problem verkennen, und auch nicht nach lösungen suchen, die afd erkennt diese probleme und stellt sich so dar, als könnte sie diese mit leichtigkeit bewältigen, dabei wollen sie nur ihre faschistischen Ziele durchsetzten. Ich sage nicht, dass die anderen Parteien toll sind, aber sie sind das kleinere übel, ich hoffe es kommt dennächst eine gute Partei, die diese Problem lösen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung