Warum möchte CDU mit den Linken zusammengehen, wenn es mit der Linken auf Bundesebene einen Unvereinbarkeitsbeschluss gibt und massiv Wähler verloren haben?

4 Antworten

Das Problem ist einfach, dass es nicht nur um Inhalte sondern auch um Personen geht. Kein Mensch, der auch nur einen Funken Anstand im Leib hat, kann ernsthaft darüber nachdenken, Björn Höcke und seine Handlanger in ein Regierungsamt zu lassen, egal wie groß die inhaltlichen Schnittmengen mit der AfD sein mögen.

Wenn die CDU mit den Grünen zusammengehen würden, dann wäre sie für mich nicht mehr wählbar. Die Linken sind inzwischen so unbedeutend, so dass kein größerer Schaden mehr entstehen kann.

Mit der CDU wird es niemals eine Koalition mit Rechtsextremisten geben. Und das ist gut so.

Im Bund braucht die AfD eh niemand. Da ist sie ja seit letztem Jahr sogar auf rund 17% abgestürzt.

froschers  03.09.2024, 21:01

Du hast wohl vergessen, dass die CDU mal einen waschechten Nazi zum Bundeskanzler gemacht hat und die Zentristen für Hitler im Reichstag gestimmt haben. Mal abgesehen davon, dass es nur wenige Punkte gibt, die das aktuelle AfD-Programm von CDU-Programm in den 90ern unterscheidet. Finde es so lustig, wie Leute ernsthaft denken, dass die Brandmauer der CDU irgendwas reales ist, wenn es in Wahrheit nur ein verzweifelter Versuch ist, keine Wähler an die SPD und FDP zu verlieren. Sollte sich die gesellschaftliche Stimmung ändern, wird die CDU versuchen das rechtsextreme Milleu für sich zu mobilisieren, genau so, wie die AfD es jetzt macht.

Weil das der Wählerwille ist.

Die Wähler in Thüringen und Sachsen wollen unbedingt eine Koalition aus CDU und 2+linken Parteien.

Das hat der Wähler zum Ausdruck gebracht.

Und auch die CDU will endlich wieder linke Politik machen dürfen, damit hatten sie ja ihren Wahlkampf gestaltet.

bergsteiger4207
Beitragsersteller

Fakt ist, dass die AfD am meisten hinzugewonnen hat und viele Wähler auch mit der CDU zusammengehen wollen.

Aegroti  03.09.2024, 20:57

Manche wollen aber vielleicht auch eine rechtskonservative Koalition aus CDU und AFD

SuperSigmaLord  03.09.2024, 20:58
@Aegroti

Es ist Sarkasmus.

Niemand will eine Koalition aus CDU+linken Parteien, bis auf Linke.

Aber das wird der CDU massiv schaden, keine Sorge.

Die CDU Wähler werden sich nur ganz wenig verarscht vorkommen.