Warum mehr Strahlung auf Südhängen?

Doktorelektrik  03.05.2022, 17:35

Welche Strahlung meinst du?

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Sonneneinstrahlung

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

weil man auf der Nordhalbkugel die Sonne mittags im Süden sieht und auf der Südhalbkugel im Norden.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Physik, Wirtschaft und Finanzen)

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Die Zeichnung war hilfreich, danke :)

Schau doch mal, aus welcher Himmelsrichtung die Sonne in Deutschland mittags scheint !

DagwoodBarry
Beitragsersteller

Ja aber warum ist das so? Das frage ich ja grade

myotis  03.05.2022, 18:00
@DagwoodBarry

Weil die Erdachse zwar geneigt ist, von uns aus gesehen (50 Grad nördlicher Breite) liegt die Sonne eben auf der (südlich gelegenen) Mittelebene der Erde...

Wenn du das wirklich nicht in der Schule hättest, nimm einen Apfel, stecke eine Gewürznelke auf den 50. Breitengrad, halte ihn ganz leicht schief und laufe mit ihm um die Nachttischlampe... Von wo bekommt die Nelke jeweils Licht?...

mineralixx  03.05.2022, 18:16
@DagwoodBarry

Weil die Sonne niemals immer im Zenit steht - die Erde dreht sich, und die Erdachse steht geneigt auf der Ebene der Ekliptik.