Woran erkenne ich ob eine Klimastation auf der Nordhalbkugel oder Südhalbkugel liegt?

2 Antworten

Auf der Südhalbkugel ist zur gleichen Zeit Winter, wenn auf der Nordhalbkugel Sommer ist – und umgekehrt.

Wenn die Klimadaten also im Dezember höhere Werte zeigen als im Juli, dann liegt der Verdacht nahe, dass die Station auf der Südhalbkugel liegt.

Wenn sie auch den Sonnenstand anzeigt, oder die Tageszeitlänge: An den entsprechenden Werten.