Welches Phänomen passiert auf der Südhalbkugel, wenn die Sonne auf der Nordhalbkugel im Zenit steht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal nichts spezielles, da die Sonne nicht auf der ganzen Nordhalbkugel im Zenit stehen kann!

Wenn man es ganz genau nimmt und die Sonne gerade absolut senkr3cht über einem Punkt auf der Nordhalbkugel steht, könnte man natl sagen, dass es gleichzeitig keinen einzigen Punkt auf der Südhalbkugel gibt, bei dem das möglich ist! =;->

Wenn die Sonne auf der Nordhalbkugel der Erde im Zenit steht (das geschieht immer zwischen dem 21. März und den 23. September) - dann steht sie auf der Südhalbkugel nicht im Zenit - aber (je nachdem, wo man sich da aufhält) immer noch sehr hoch über dem Horizont. Heller Tag.

Dann herrscht dort Winter.

Du meinst sicherlich wenn die Sonne am nördlichen Wendekreis im Zenit steht.

Spikeman197  19.08.2020, 17:01

So stimmt das zwar, allgemein (wie in der Frage formuliert), aber natl nicht...

Zwischen Frühlings- und Herbstanfang steht die Sonner 'immer' über irgendeinem Punkt der Nordhalbkugel genau senkrecht...so lange wäre eben auf der Südhalbkugel das 'Winterhalbjahr'...naja...

Also wenn die Sonne auf der Nordhalbkugel (da bin ich) direkt über mir steht, wie sieht es dann wohl auf der anderen Seite der Erde aus?

Ich vermute mal ziemlich dunkel. Na gut, Sterne und Mond und künstliche Lichtquellen.

Gruß

Tentakell007
Beitragsersteller

Danke. 😂

Spikeman197  19.08.2020, 16:53

Wenn in Europa Tag ist, ist auch in Südafrika Tag!

AldoradoXYZ  19.08.2020, 16:55
@Spikeman197

Mit auf der anderen Seite der Erde meinte ich wirklich gegenüberliegend. Und mich als Bezugspunkt zu wählen war kein Zufall. Südafrika liegt, soweit ich das weiß, nicht Deutschland gegenüber. Falls dem nicht so sein sollte, dann bin ich für eine kurze Info dankbar.

Gruß

Spikeman197  19.08.2020, 16:58
@AldoradoXYZ

Die 'andere Seite' hätte aber wieder nyx mit Nord/Südhalbkugel zu tun!

Wenn in Europa Tag ist auf Hawaii Nacht, obwohl es auf der Nordhalbkugel liegt!

Die Frage ist einfach 'dumm', oder iwie fehlerhaft gestellt! Da gibt es keinen 'besonderen' Zusammenhang!

AldoradoXYZ  19.08.2020, 17:01
@Spikeman197
Die Frage ist einfach 'dumm'

Ich würde das jetzt nicht so streng sehen.

Wir reden hier von Schulaufgaben.

Aber ja, wenn man die Aufgabe so nimmt wie sie gestellt ist, dann wird das sehr viel unspezifischer. Aber selbst da:

  • Steht die Sonne irgendwo auf der Nordhalbkugel im Zenit, dann kann sie das nicht gleichzeitig auf der Südhalbkugel.

Ok, wird nicht schlauer :D

Gruß

Spikeman197  19.08.2020, 17:02
@AldoradoXYZ

Deshalb halte ich es für möglich, dass die Frage nicht korrekt wiedergegeben wurde...

nematode  19.08.2020, 17:22

Nein! Wenn beide auf einem ähnlichen Längengras stehen, dann nicht!!

mineralixx  20.08.2020, 12:14

In Europa steht die Sonne niemals im Zenit!