warum sudhalbkugel wärmer als nordhalbkugel#?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und weil die größten wenigstens teilweise im Jahr (Winter!) schneebedeckten Landmassen auf der Nordhalbkugel liegen. Schnee gibt´s in Sibirien und Kanada satt, aber kaum in Australien... und eine Schneeschicht strahlt mehr Sonnenlicht in den Weltraum zurück als offenes Meer (davon gibt´s im Süden mehr), ergo weniger Strahlungsgewinn.

Weil der Wendekreis der Sonne Südlich ausgerichtet ist. Wenn du mal die Sonne über den Tag verfolgst,...wirst du feststellen das die Sonne im Osten Aufgeht, einen Bogen im Soden zieht und im Westen untergeht.

Edit: Die Südhalbkugel ist der Sonne mehr zugewand als die Nordhalbkugel

massivgrass  04.09.2012, 12:24

dafür geht aber auf der Südhalbkugel die Sonne über Norden

Cloudcpo  04.09.2012, 12:26
@massivgrass

immer vom Mittelpunkt ausgehen...der Äquator ist ausschlaggebend^^