Warum mag ich Juden obwohl ich katholisch bin??

8 Antworten

Das ist vollkommen richtig so. Juden sind das auserwählte Volk und der Augapfel Gottes, wir sind nur eingepfropft. Wir haben uns zu unterstehen uns zu überheben.

Denn wie du schon gesagt hast: Das Judentum - ihr Tanach -, ist die Grundlage unseres NT. Auch wenn einige nicht sonderlich freundlich zu uns sind, umso mehr greift hier die von Jesus angeordnete Nächsten- und Feindesliebe.

Römer 11,1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:

...

5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

...

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,

18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«.

20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, dass er auch dich nicht verschont.

25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,

27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.

28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen.

Wir Christen sollten uns stehts bewusst sein: Gott steht auf der Seite Israels, auch wenn es in der Welt jetzt zunehmend unbeliebter wird. Es geht langsam aber sicher in Richtung Off. 20,9.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das kannst nur Du selbst herausfinden. Mir geht es ähnlich. Ich war evangelisch, bin jetzt eher buddhistisch "unterwegs" und habe immer das Gefühl gehabt, den jüdischen Menschen "nahe" zu sein.

Als Christ liebe ich das Volk Israel, interessiere mich sehr für Land und Leute und unterstütze u. a. auch Hilfsorganisationen, die in Israel tätig sind.

Überhaupt gibt es viele Christen und christliche Hilfsorganisationen, die sich für das Volk Israel einsetzen und Hilfsangebote verschiedenster Art bieten.

Jesus war Jude, ebenso auch Paulus, Petrus, Johannes und viele andere wichtige Personen des Neuen Testaments. Fast alle biblischen Autoren sind Angehörige des Volkes Israel und deren Nachfahren haben dafür gesorgt, dass die Bibel sehr genau und präzise überliefert wurde. Für Christen gibt es diesbezüglich viel Grund für Dankbarkeit!

Für eine Feindschaft gibt es aber überhaupt keinen Grund. Das ist absolut abzulehnen. Es gibt nur Grund für Dankbarkeit, Liebe und Freundschaft!

Ich mag sie auch. Es sind unsere älteren Geschwister. Der christliche Glaube darf sich von den jüdischen Wurzeln nicht trennen, und kann ohne diese überhaupt nicht richtig verstanden werden. Mein Eindruck ist, dass sich die meisten anständig benehmen, das geschilderte Verhalten scheint mir eine extreme Ausnahme zu sein. Darauf gebe ich nichts. Ich kann doch eine ganze Gemeinschaft nicht ablehnen, wegen des Fehlverhaltens einzelner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Davidm841
Beitragsersteller

Richtig. Lieber sie spucken als Selbstmordattentate etc.

Die Bibel lehrt uns alle zu lieben.

Matthäus 22:37-39: „Jesus sprach zu ihm: ‚Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Verstand. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.‘“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

Davidm841
Beitragsersteller

Muslimische Terroristen mag ich aber nicht. Da deren Glaube nach Christus entstanden ist

Desparativum  20.09.2024, 16:28
@Davidm841

Du lehnst sie ab, weil ihr Glaube nicht zur "richtigen" Zeit entstanden ist... Dass es sich aber um Terroristen handelt, scheint dir kaum etwas auszumachen. Hast du nicht behauptet, du seist 'sehr vernünftig'?