Fragen zu dem Judentum & Christentum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... und der Stelle in Jesaja 53:

„Fürwahr, er hat unsere Krankheit getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.“

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭4‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5.SCH2000

Doch, an etlichen Stellen des Tanach (der ganzen jüdischen Bibel) ist vom Sohn Gottes die Rede, der dort meist als Engel des Herrn erscheint und an weiteren Stellen:

„Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den einzigartigen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“

‭‭Sacharja‬ ‭12‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/zec.12.10.SCH2000

Ganz einfach: Weil das Christentum erst Jahrtausende später entstanden ist.

Sorry,

Ihr (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14)

habt nicht den gleichen Gott (Jes.45,5; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Wobei schon in Sprüche 30,4 steht:

  • "Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

Dieser Sohn kann eigentlich nur Jesus Christus sein...

Wie auch hier:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich also durchaus schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum noch ausführlicher erklärt:

Na weil die Gottesoffenbarung im Alten Bund noch gar nicht beendet war .

Diese Selbstoffenbarung Gottws ist im AT ja erst in ersten Schritten angelegt ..

  • Mose bekommt das Gesetz der begrenzten Rache . Aug um Aug ,zahn um Zahn....damals war das bereits ein Fortschritt ....aber noch lange nicht alles ...was Gott verlangt .
  • Das sich Zeigen Gottes Gipfelt dann in der Inkarnation Jesu Christi im NT ,der erst die Trinität ,schritt um Schritt gänzlich offenbart .

➡️Daher sagt Jesus in der Bergpredigt des Matthäus

"Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38)

Und auch :

Jak 2,8Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

FAZIT:

Die Juden halten Jesus Christus für einen Betrüger .Und den Sohn eines römischen Soldaten.Und Jesaja 53 lesen sie offenbar gar nicht

Die ZJ Halten Jesus Christus für die Inkarnation des Erzengels Michaels .

Da kann man nichts machen,jeder wie er halt will.

.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule