Warum machen sich so viele über das Christentum lustig?

Rubezahl2000  07.09.2024, 12:40
macht sich eigentlich jeder über das Christentum lustig

Wie kommst du auf so einen Unsinn?
Hast du dir das ausgedacht?

Rubezahl2000  07.09.2024, 12:42

Noch mal:

macht sich eigentlich jeder über das Christentum lustig

Jeder???

Testeee11
Beitragsersteller

Sorry Die meisten!

6 Antworten

Weil wir eine säkulare Gesellschaft haben und manche Verbortheit auf die Schippe genommen gehört. Aber nicht zu viel, sonst greift das Gesetz ein, die religiösen Gefühle anderer sind zu beachten.

Oder möchtest du lieber eine Gesellschaft wie in vielen Islamischen Ländern, mit Morddrohungen etc?

Johannesvd  15.09.2024, 20:49

Naja die Sache ist ja die dass es manche Menschen gibt, die werden niemals ohne das wir uns verbiegen würden so behandelt werden dass ihre religiösen Gefühle nicht verletzt wären. Zum Beispiel jede Frau die Haut zeigt!!

Da ist die Grenze eben immer überschritten sonst würde hier ja keiner meckern!
Nur das was einzig zählt ist, ob diese Gefühle über die Redefreiheit gestellt werden sollten, und da ist letztlich gegenüber Religion bei uns eigentlich alles erlaubt!
Andererseits würde es natürlich niemand über Mohammed leichtfertig äussern weil er weiß dass er von verrückten Geisteskranken (ich sag mal) Arschlöchern besucht werden könnte, denen das Leben wirklich nichts wert ist bis auf dass das sie sich stark fühlen können, und darin ist ihnen unter ihren Fanatiker Freuden zugesprochen ein Held zu sein wenn man solche Kritiker mordet!!

Solches weiß man deshalb sieht es gegenüber dem Islam anders aus, aber andererseits hat dies gewiß dazu beigetragen dass man auch gegenüber das Christentum zurückhaltender wird, weil man es spürt wie einseitg, bzw. Feig man dabei ist!

Also wenn ich solche Szenen in Horrorfilmen gesehen habe, ist mir bisher noch nie in den Sinn gekommen, dass man sich damit über das Christentum lustig macht - im Gegenteil, es insinuiert ja sogar, dass wenn das Kruzifix richtig herum hängt, man vor Dämonen sicher sei, also irgendeine positive heilige Wirkung vom Kreuz ausgeht.

Ansonsten ist es so wie mit jeder Satire. Das Ziel sind eigentlich nie Schwächere, sondern Herrschende, die negativ Macht über andere ausüben. U. das Christentum hat viel Leid über Lebewesen gebracht u. tut es noch heute.

Dass Selbiges f. den Islam gilt, da stimme ich 100 % zu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man in Zeiten wie diesen, wo es islamistischen Terror gibt, nicht noch Öl ins Feuer gießen will. Ob das vernünftig ist oder feige, darüber lässt sich diskutieren.

Johannesvd  15.09.2024, 20:52

Irgendwo natürlich logisch! Wer sich solch Dreck reinzieht sollte gerade nicht christliche Gefühle ansprechen wollen :-).
Da macht man sich doppelt zum Narren kommt mir vor! Einerseits zieht man sich Dreck rein, mit dem sich die Welt unterhält, und dann kritisiert man auch noch die nicht koschere Beurteilung der Mächte in der Welt, haha.

Weil Religionen wie der Islam mit den Muslimen es nicht akzeptieren, dass man sich über sie lustig macht. Sogar gilt es im Islam als Apostasie wenn jemand sich ein Muslim über seine Religion lustig macht. Bedeutet: ein Muslim macht bspw. ein Witz über einen Propheten (sei es Mohammed, Jesus, Moses oder Co.), dann verlässt er damit automatisch den Islam.

Im Koran heißt es:

„Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet“ [9:65-66]

Es liegt nicht an das Christentum, dass man sich darüber lustig macht, denn es ist sowieso ganz unbiblisch. Es liegt einfach daran, dass viele Christen oder Leute die sich dieser Religion zuschreiben denken es wäre okay Witze zu machen und vielmehr noch, dass keiner was dagegen sagt. Es interessiert einfach fast niemanden.

Suckmabanana32  07.09.2024, 18:48

Über Religionen sollte man keine Witze machen. Auch Muslime dürfen sich nicht über andere Religionen lustig machen

Ob Christen innerhalb ihrer Religion aber Witze machen, ist genau ihre Sache. Aber ich finde das nicht richtig, über heilige Personen zu lachen

FremderRatgeber  07.09.2024, 19:46
@Suckmabanana32

Ich bin praktizierender Muslim und unterschreibe was du gesagt hat: Über Religionen macht man keine Witze. Egal welche es auch sein mag.

Zum einen verletzt man einen Menschen sehr damit und sorgt damit für viel Zwiespalt. Meiner Meinung nach sind die Grenzen von Witzen die Religion. Sowas sollte man einfach nicht machen.

Hm...

Ich mache mich nicht "lustig" über Irrlehren (Offb.17,1-4),

ich gehörte früher auch dazu (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Horrorfilm ist doch nicht jeder!

Diese Filme sind aber kein Spiegelbild der Realität, sondern ausgedacht, gezielt um Leute in ihren Sicherheiten zu gruseln.

Ich kenne Christen die lieben Horrorfilme und haben da keine Probleme mit.