Warum machen Kampfsportler Geräusche beim Boxen?

6 Antworten

Man setz durch Atemtechnik Energie frei. Z.B. beim Karate das Kiai, usss oder anderes.
Und zusätzlich irritiert man den Gegner, wenn der nicht daran gewöhnt ist :-D
lese mal hier: https://karate-kampfkunst.de/atmung/karate_atmung.htm

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Wenn man im richtigen Moment ausatmet, kann man an bestimmten Stellen (z. B. Magen) kassierte Treffer besser wegstecken, ohne dass man wie ein Taschenmesser zusammenklappt.

Außerdem bekommt man durch die Atmung seine Energie. Atmet man zu wenig, kann man irgendwann nicht mehr weiterkämpfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Atmung durch dieses aus Atmen ist der Schlag energetischer oder wenn man getroffen wird Atmet man auch so aus um den Treffer weniger zu spüren. Unter anderem gibt es das nicht nur im Boxen sondern auch z.b. beim Karate gibt es das "kiai" oder beim Taekwondo gibt es das "kihap" : )

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen im kampfsport seit dem 14 Lebensjahr

Das entsteht durch das rasche Ausatmen, nehme ich an 😊

Lg

das sind keine geräusche die man macht. bin selbst talahon und quasi boxer, das sind meine fäuste, die durch die reibung mit der luft so zischen.

lg