Sparring verbessern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache seit einem Jahr jetzt Krav Maga und wir trainieren zusätzlich auch viel Boxen, BJJ etc.. Bei so Dingen hilft, meiner wenigen Erfahrung nach, einfach nur viel trainieren und vor allem mit auch mit unterschiedlichen Personen trainieren. Ich trainiere zum Beispiel gerne mit den Leuten, die das schon ewig machen und selbst sehr viel Erfahrung haben. Bei denen kann man sich einfach am meisten abgucken und die geben häufig gute Ratschläge.

Mein Trainer rät uns häufig dazu, dass wir zuhause vor dem Spiegel langsam die Schläge trainieren sollen. Die Kraft kommt dann von ganz alleine.

Einfach immer die Deckung hoch halten und zusehen, dass du den Kopf bestmöglich schützt. Dann den Rumpf anspannen, damit Dich keine Schläge böse am Bauch etc. erwischen können. Versuche ihn erstmal machen zu lassen und nutze Lücken wenn er zu übermütig wird. Du kannst auch beispielsweise erst einen Schlag auf die Leber oder in den Bauch geben, weil dadurch in der Regel die Deckung am Kopf runtergeht und dann oben einen Treffer landen. Das ist aber alles eine Sache der Übung und was Sparring angeht habe ich leider selbst noch nicht die meiste.

Suche dir auf jeden Fall Trainingspartner, die sich selbst kontrollieren können und die sinnvolle Ratschläge geben können. Auch wenn es ab und zu Spaß macht sich ohne Punkt und Komma mit einem Freund einfach über die Matte zu scheuchen und beim nächsten Training zu schauen, wer weniger blaue Flecken hat… ;) Aber das sollte eigentlich nicht die Hauptsache beim Training sein. Versuche technisch alles möglichst gut zu trainieren und der Rest kommt dann von ganz alleine ;))

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht mit zusätzlicher Schutzausrüstung wenn er es nicht hinbekommt sich zurück zu halten, du aber weiter mit ihm Sparren willst?

Noah123521  23.12.2022, 19:00

Also ich mache seit einem Jahr jetzt Krav Maga und wir trainieren zusätzlich auch viel Boxen, BJJ etc.. Bei so Dingen hilft, meiner wenigen Erfahrung nach, einfach nur viel trainieren und vor allem mit auch mit unterschiedlichen Personen trainieren. Ich trainiere zum Beispiel gerne mit den Leuten, die das schon ewig machen und selbst sehr viel Erfahrung haben. Bei denen kann man sich einfach am meisten abgucken und die geben häufig gute Ratschläge.
Mein Trainer rät uns häufig dazu, dass wir zuhause vor dem Spiegel langsam die Schläge trainieren sollen. Die Kraft kommt dann von ganz alleine.
Einfach immer die Deckung hoch halten und zusehen, dass du den Kopf bestmöglich schützt. Dann den Rumpf anspannen, damit Dich keine Schläge böse am Bauch etc. erwischen können. Versuche ihn erstmal machen zu lassen und nutze Lücken wenn er zu übermütig wird. Du kannst auch beispielsweise erst einen Schlag auf die Leber oder in den Bauch geben, weil dadurch in der Regel die Deckung am Kopf runtergeht und dann oben einen Treffer landen. Das ist aber alles eine Sache der Übung und was Sparring angeht habe ich leider selbst noch nicht die meiste.
Suche dir auf jeden Fall Trainingspartner, die sich selbst kontrollieren können und die sinnvolle Ratschläge geben können. Auch wenn es ab und zu Spaß macht sich ohne Punkt und Komma mit einem Freund einfach über die Matte zu scheuchen und beim nächsten Training zu schauen, wer weniger blaue Flecken hat… ;) Aber das sollte eigentlich nicht die Hauptsache beim Training sein. Versuche technisch alles möglichst gut zu trainieren und der Rest kommt dann von ganz alleine ;))

Tugra60
Beitragsersteller

Ja wäre nicht schlecht. Danke für den Tipp.

hallo traniert Ihr auch Abhärtung? Bauchboxen und sowas? das ist auch sehr wichtig

Tugra60
Beitragsersteller

Ja machen wir