Warum LAN-Kabel PS5 und PC?

7 Antworten

Was du nicht Verstehen willst ist einfach das WLAN eine Funk Verbindung ist also eine Verbindung die keine Festen Bestand oder Materielle Verbindung hat. Sie Überträgt sich über Luft. Leider ist WLAN sehr Störanfällig. Es reicht alleine schon aus das der Nachbar auch WLan Nutzt um dich in der Funktion mit WLan zu Stören. Und es ist klar das man einen guten Empfang hat wenn man keine 2 Meter neben dem Router seine Spielkonsole stehen hat. Ebenso erzeugt WLan hohes Delay, das bedeutet das häufig Verbindungsabbrüche stattfinden unabhängig wie gut der Ping ist. Wenn du auf dem Land Lebst und dein Nachbar ca. 500m von dir entfernt Lebt , sind mögliche Störeinflüsse gering. In der Großstadt leben viele Menschen auf Engeren Raum zusammen und da kommen auch Oft Störungen zustande da jeder Hannebambel WLan Nutzen will.

In der Praxis hat sich über Jahre Hinweg generell sich WLan als Schlecht Erwiesen.

Mehre Feldtests haben gezeigt das eine Lan (Kabel) Verbindung IMMER besser als eine WLan Verbindung ist. Die Leitungen sind vor Störeinflüssen entsprechend abgeschirmt. Störungen können nur erschwert oder kommen erst gar nicht zustande.

Fazit :

Wlan ist Sch****ße ganz gleich welche anderer Meinung du auch bist.

Computihack  12.07.2024, 04:00

Ok, das meiste ist falsch. Zuerst, möchte ich dir mal erklären was ping denn ist, anscheinend verstehst du dass nicht. Ein Ping ist die Zeit die eine kleine Menge an Daten benötigt von dir zu einem Server und wieder zurück zu kommen, also im Endeffekt ein Delay. nun kann wlan dafür sorgen dass der Ping höher ist, ergo ein höherer Delay statt findet, aber dass ist der Ping. Wenn der Ping 1ms ist dann gibt es kein Delay extra von bsw 20 ms.

weiter, ja wlan kann durch benachbarte andere „wlans“ gestört werden. Jedoch gibt es mehrere Kanäle, sodass sich das eigentlich ausgleicht. Im 5 ghz Bereich, ist meist aufgrund der Reichweite keine bis wenig belegt.

Und ja im Prinzip ist lan besser aber in vielen fällen merkt man dass nciht.
und jetzt haben wir noch gar nicht Flexibilität, preis, Umsetzung angesprochen.

Und sorry, aber die Aussage wlan ist scheiße, die kannst du dir echt in arsch schieben. Das ist eine der unqualifiziertesten Aussagen seit langem

Schildkroete613  12.07.2024, 06:01
@Computihack

Das mit vielen Kanälen stimmt, aber auch die werden in der Stadt knapp. Wenn ich da bin könnte ich über 30 empfangen, was mehr sind als die Kanäle. Auch ich bin der Meinung, dass man LAN nehmen sollte, außer es ist nicht gut machbar, wie wenn man es durch die ganze Wohnung legen müsste. Aber meiner Meinung nach hat WLAN aus den durch Flips100 genannten Gründen nur was bei mobilen Geräten verloren. Viele Grüße

Computihack  12.07.2024, 23:30
@Schildkroete613

Naja, du bestätigst einen meiner Punkte. In der Tat ist lan besser. Da sist nicht zu diskutieren. Was wir diskutieren ist, dass das die Aussage getroffen wurde wlan ist scheiße. Dieser aussage stimme ich nicht zu. Ein Bugatti ist besser als ein Porsche 911 Carrera gts, trotzdem ist der Porsche nicht scheiße. Und ja wenn man die Möglichkeit hat lan zu verwenden sollte man das auch tun, jedoch, ist es nicht fragwürdig wlan für pcs oder Konsolen zu verwenden.

Man muss bedenken dass es bei Ratgeberforen wie Gutefrage eine Interaktion zwischen Fragestellern und Antwortgebern gibt:

  • Antwortgeber nutzen ihren Erfahrungsschatz um den Fragestellern bei ihren Problemen zu helfen.
  • Die von den Fragestellern berichteten Probleme erweitern den Erfahrungsschatz der Antwortgeber.

Was ich damit sagen will:

Es ist nunmal so, dass bei Gutefrage sehr häufig, quasi täglich, "Hilferufe" von Fragestellern zu Netzwerkproblemen eintreffen, die auf die grundlegenden Schwächen (insb. die Unbeständigkeit) von WLAN zurückzuführen sind (bei Powerline/dLAN ist die Situation ähnlich).

Andererseits kommen "Hilferufe" zu LAN-Kabelverbindungen (Ethernet) deutlich seltener vor, und sind dann auf sehr exotische Fehler oder auf die Dussligkeit des Fragestellers zurückzuführen - grundlegende Schwächen von Ethernet offenbaren sich dabei nicht.

Es ist denke ich klar, welche Schlussfolgerung sich für die Antwortgeber daraus ergibt.

---

Zu Deinem Punkt dass WLAN mit neuen Standards immer besser wird:

Um von den vielleicht möglichen Verbesserungen der neuen WLAN-Generationen zu profitieren müsste man immer wieder die Geräte (Router, Repeater, Endgeräte) ersetzen, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben - und dann hoffen, dass der Gerätetausch wirklich etwas bzgl. Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit oder Reichweite gebracht hat.

Hingegen gibts den Gigabit-Ethernet Standard schon lange und Geräte die damit ausgestattet sind gibts auch schon lange.

---

Fazit:

Wenn Antwortgeber zu LAN-Kabelverbindungen (Ethernet) raten basiert das auf dem Motto "Da weiß man, was man hat".

Leute die auf WLAN oder Powerline/dLAN schwören weil es bei ihnen gut funktioniert haben einfach Glück - und es ist schon fast fahrlässig wenn diese Leute daraus dann Empfehlungen für Andere ableiten.

W-Lan mag jetzt für dich in deiner Situation gut funktionieren und es gibt sicherlich noch einige andere bei denen das ebenso der Fall ist, dennoch ist es so, dass die Verbindung via LAN beiweitem stabiler ist und die Latenzen auch deutlich niedriger sind.

W-LAN hinkt dem Kabel weiterhin hinterher und die Latenzen, die ein Kabel erlaubt kann drahtlos nicht erreicht werden. Wenn du einen vollen Glasfaseranschluss hast und Glasfaser in vollem Umfang "genießen" kannst, dann werden auch deine Latenzen deutlich niedriger ausfallen, als es mit W-LAN der Fall ist. Glasfaser ist in der Lage Daten nahezu in Echtzeit zu übertragen, wobei man in diesem Fall bei einer Latenz von <5ms ausgeht und alles unterhalb dieser 5ms stuft man als Echtzeit ein.

Natürlich gibt es da noch weitere Faktoren die bei der Latenz und Geschwindigkeit mit reinspielen, nicht zuletzt auch der Server auf dem man zugreift.

Nehme ich mich als Beispiel muss ich mein Internet auf insgesamt 4 Stockwerke und die Garage verteilen. Im Keller hab ich den Zugang ins Haus, dort steht auch der Router. Von dort muss ich dann das Internet ins Erdgeschoss und weiter ins 1. sowie 2. Obergeschoss bringen.

Die einzige Lösung um stabil W-LAN in jedes Stockwerk zu bringen ist es in jedem Stockwerk einen Repeater aufzubauen und diesen via Kabel direkt vom Modem/Router zu versorgen. Trotz W-LAN wird also trotzdem das Kabel nötig.

Das W-LAN genügt mir dann um in jedem Stockwerk flüssig 4K streamen zu können, ebenso um in der Garage und auf dem Parkplatz davor W-LAN für die Autos zu haben.

Aber am PC zum Zocken kommt mir nix anderes ran als ein Kabel mit W-LAN als Backup, auch um im Falle eines Ausfalls via Hotspot vom Smartphone weiterhin Internet zu haben.

Um aber deine Fragen kurz und bündig zu beantworten:

Hat es endlich mit WiFi 6 das Ende vom LAN Kabel?

Nein

also sagt mal an.. was habt ihr mit eurem „Benutz LAN wlan ist scheisse“?…

W-LAN bleibt eine Notlösung fürs Gaming

Du hast das Glück gutes wlan zu haben bei vielen sieht das ganz anders aus da lohnt sich ein lankabel auf jeden Fall aber bei dir ist es halt unnötig.

Durchsatz ist nicht Latenz.

Wenn beide Geräte an einem fixen Ort nahe beieinander stehen kann wifi gleich stabil sein, keine weitere Latenz erzeugen und auch abhängig der verglichenen Technik höheren Durchsatz haben.
Grundsätzlich bietet eine feste und technisch nicht gestörte Verkabelung die geringere Störungsanfälligkeit, geringere Latenz und höheren potentiellen Durchsatz.