Warum läuft mein Hund mir immer dan vor den Füßen lang, wenn es echt nervt/ ungünstig ist
Einige von euch, die auch einen Hund haben, werden es bestimmt kennen. Ihr wollt vom Sofa aufstehen, doch in dem Moment läuft euer Hund so an euch vorbei oder stellt sich vor euch hin, das ihr nicht vorbei kommt. Dann geht ihr in die Küche um euch was zu essen zu holen und prompt latscht euch der Köter wieder vor die Füße., am Besten zwängt er sich mit euch durch den Türrahmen. Besonders schön ist das, wenn der Hund kniehoch ist oder noch größer. (Ich hab nen Dobermann-Schäferhund-Mix)
Wieso macht der Hund das? Ist er einfachso doof oder spürt er dass es grad echt ungünstig ist und latscht deshalb vor einem lang? Oder will er nur Zuwendung haben?
Dank euch schonmal. :)
2 Antworten
Das ist ein simples Dominanzspielchen: Dein Hund bestimmt, wann du dich wie wohin bewegst - oder auch nicht.
Dabei ist nichts Zufall. Der Hund kontrolliert dich, und für ihn hat das eine Bedeutung. Diese liegt auf einer ganz anderen Ebene, als in deiner Nähe zu sein oder dich zu nerven. Er zwingt dich, auf ihn zu achten.
Abhilfe schafft, ihm das nicht durchgehen zu lassen. Wenn er sich vor dich stellt, schiebe ihn unsanft mit dem Knie zur Seite. Wenn er neben oder vor dir durch die Tür drängt, bleib' stehen, ruf' ihn zurück und bestehe darauf, vor ihm zu gehen.
Das Problem ist dabei übrigens nicht die Tatsache, dass er sich in diesen Fällen vor dich drängt. Dieses Verhalten ist meist nur ein Symptom. Ein Anzeichen dafür, dass dein Hund sich Dinge erlauben darf, die sich auch in anderen Situationen auf seine Unterordnungsbereitschaft und seinen Gehorsam auswirken.
Und hierin wird auch dein Handlungsbedarf liegen. Wenn dich nur das Vordrängeln nervt, kannst du es unterbinden oder auch zulassen. Sollte es aber noch andere Baustellen geben, wäre der erste Schritt, genau dieses Verhalten nicht mehr zu dulden.
Also bei Hunden weiß ich das nicht genau. Aber Katzen machen das auch. Und zwar wollen sie den Menschen damit zu Fall bringen und töten ;-)