warum laufen hunde anderen leuten direkt vor die füße?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Herdenschutzhund hast, @ Taiga erschliesst sich genau die Situation welche Du schilderst, dem Hundehalter dann etwas anders.

Denn der Herdenschutzhund bleibt stehen, sichert und kann sogar beginnen zu bellen.

Das Verhalten welches du beobachtest hat etwas mit dem Verhalten der Dir begegnenden Menschen zu tun, welche die dem Hund angeborene "Einhaltung der Individualdistanz" - also dessen angeborenes Sozialverhalten vor einer zwingend notwendigen Begruessung - einfach missachten.

Wird es zu eng - oder noch schlimmer - das Gegenüber, der Mensch läuft frontal auf deinen Hund zu ( für den Hund dominantes Verhalten) dann senkt der Hund den Blick, wendet den Kopf und gibt vor "dringend" etwas schnuppern zu müssen.

Das sind also Calming Signals oder defensive Signale zur Vermeidung von Aggressionen beim Gegenüber. Denn dein Hund kann nur Hundesprache, die wir Menschen oft nicht verstehen.

Ist der Hund nun ein Herdenschutzhund - empfindet er zu dichtes oder direkt auf ihn und seine Gruppe (Halter) zustrebendes Gehen von Menschen als sozial auffällig = gefahrdrohendes Verhalten (er verhundlicht hier den Menschen) und er wird das genau besichtigen wollen = Hund bleibt stehen und stoppt dieser Mensch, das Gegenüber seinen Lauf direkt auf die Gruppe zu nicht = er wird bellend warnen, dass er - der Herdenschutzhund dieses Aggressionsverhalten eines Menschen nicht dulden wird.

Das bedeutet für dich als Hundhalter = erspare deinem Hund Situationen und beobachte Menschen, wird es zu dicht oder Menschen übersehen Hund völlig und laufen frontal darauf zu = geh du mit Hund einen Bogen (ausweichen) oder sage laut und deutlich HALT zu jenem Menschen.

Du bist der Kopf der Mensch- Hund Gruppe und du solltest Meideverhalten oder auch Schutzverhalten deines Hundes, diesem ersparen helfen.

niska  13.01.2012, 13:46

Mache ich es dann eigentlich richtig, wenn ich das Splitten unterbinde indem ich einen Schritt schneller vor meinem Hund herlaufe? Ich nehme sie ohnehin immer auf die jeweils andere Seite, also so, dass Ich zwischen ihr und der entgegenkommenden Person bin sobald sie ihre Aufmerksamkeit auf eine entgegenkommende Person richtet (wenn, dann steuere also nur ich frontal auf den Entgegenkommenden zu). Ich hab ohnehin das Gefühl, dass ich mit Hund anders auf die Leute zugehe (bzw. vor allem seitdem ich mir wirklich angeeignet hab mich allzeit bereit vor meinen Hund zu "werfen") und mir die Entgegenkommenden eher ausweichen (könnte natürlich auch was damit zu tun haben, dass ich sie "fixiere" ;). Wir kommen also schon seit langem entspannt an jedem vorbei, ganz ohne Splitten. Natürlich mit Ausnahmen - wenn mir ein Jogger auf dem Fußweg entgegenkommt lasse ich sie auch sitzen.

Nur frage ich mich trotzdem ob das generell so richtig ist - der Hund sollte ja eigentlich lernen entspannt mit dem unnachvollziehbaren Verhalten von Menschen umzugehen und auf die Weise verhalte ich mich ja nicht gerade vorbildlich entspannt, das Vorbeigehen ist ja dann quasi eine "Aktivität" in dem Sinne, dass der Entgegenkommende beobachtet wird, man ihm ausweicht und gleichzeitig noch den Hund kontrollieren muss.

taigafee
Beitragsersteller
@niska

geh du mit Hund einen Bogen (ausweichen)

das entspannt den hund am besten, hab ich gemerkt.

YarlungTsangpo  14.01.2012, 09:15
@niska

@ Niska, das A & O ist souveränes, entspanntes Verhalten des "Leittieres" das souveräne "Fuehrung" übernehmen.

Nun neigen wir Hundehalter sowieso dazu unserem Hund sehr viel über unser inneres durch unsere gesamte Körpersprache zu sagen.

Dass du deinen Hund auf die andere Seite nimmst ist vollkommen in Ordnung. Das siganalisiert deutlich dein Uebernehmen. Du musst aber lernen lockerer mit der Situation umzugehen, die Situation zu entspannen, dann hast du auch einen entspannten Hund.

Nimm deinen Hund auf die andere Seite, gehe keinen Schritt schneller und sag einfach kurz vor der Begegnung zu deinem Hund laut und deutlich:

"Den lasse mer vorbei". Die Person selbst zu der sagst du anschliessend Gruess Gott oder was bei euch in der Gegend beim Gruessen so üblich ist.

Schon bist Du entspannt und dein Hund. Die Person gruesst in den meisten Fällen freundlich zurück. So machst du auf deinen Hund aufmerksam und Du übernimmst auch soziale Interaktion.

Das ist - wie ich festgestellt habe - die beste Art Stress aus solchen Situationen zu nehmen. Zeigt dein Hund vorab leichte Unsicherheit oder der entgegen kommende Mensch, dann läufst du einen (wenn möglich) leicht angedeuteten Bogen. Du weichst aus mit dem Hund.

Übrigens: Direktes frontales Zugehen auf Menschen ohne Ausweichen ist auch unter Menschen ein koerpersprachliches Konfrontation suchen, welches Jugendliche gerne nutzen.

taigafee
Beitragsersteller

danke, das ist absolut nachvollziehbar. DH!

Mein Hund hat es zu Anfang auch gemacht, als er mit 7 Monaten zu uns kam. Dann beim "Bei-Fuß" lernen habe ich es ihm abgewöhnt, ohne mir der Bedeutung klar zu sein, wie Yarlung es erlautert hat.

Wenn uns auf einem engen Bürgersteig Menschen begegnen, gehe ich nahe der Bordsteinkannte und er auf der Bordsteinkannte, sodass z.B. ein Kinderwagen gut vorbeikommt.

Er neigt ab und zu noch dazu, es trotzdem zu tun, so dass ich ihn dann schon mal korrigieren muss.

Sehr interessante Frage mal wieder taigafee! Ich beobachte etwas ähnliches, wenn ich mit meinem Welpen und seiner Schwester spazieren gehe: Beim Toben rollen sie immer direkt vor unsere Füße. Der Strand ist riesig, Platz ist genug da, aber nein, sie rollen "zufällig" dem einen oder anderen in den Weg... Auffallend ist: Seit ich mir das mal verbeten habe, rollen sie mir nicht mehr vor die Füße... Ich vermute, es hat etwas mit Körpersprache zu tun, damit, wer wessen Raum einnehmen darf...

taigafee
Beitragsersteller

Auffallend ist: Seit ich mir das mal verbeten habe, rollen sie mir nicht mehr vor die Füße...

seltsam, bei mir klappt das nicht. siehe meine neue frage.

YarlungTsangpo  13.01.2012, 09:50

Das was du mit den dir vertrauten Hunden erlebst hat etwas mit einer charmanten Art deine Bewegung einzuschränken zu tun. Es soll dich auch z.B. in ein Spiel mit einbeziehen, als Spielaufforderung sozusagen.

Bewegung einschränken und zum Spiel auffordern das ist die Sache von im Rang höher stehenden Hunden... Man kann es "ja mal versuchen"

Beutelkind  13.01.2012, 09:59
@YarlungTsangpo

Ahhh so... :) lächel! Danke für die Info YartungTsanpo! Sag' mal, kannst Du ein Buch empfehlen, zu den Calming Signals, wohlmöglich sogar speziell für den Herdenschutzhund?!

In dem Fall den du beschreibst würde ich auf diskrete Neugier tippen - er möchte eigentlich die Leute gerne beschnüffeln, weiß aber, dass das nicht erwünscht ist und tut so, als wenn es ganz zufällig was anderes Interessantes in der Richtung zu erkunden gibt ;).

Bei meiner Liz war es reine Berechnung wenn sie sich in den Weg stellte (oder mitten in den Weg legte -vorzugsweise im Dunkeln- was sie nur bei mir inszeniert hat, auch immer wie "rein zufällig"..;.) - sie wußte nämlich genau, dass sie jedesmal wenn ich sie aus Versehen anstumpte eine Entschuldigung, tröstendes Streicheln sowie eine Entschädigung (in Form eines Leckerlis) zu erwarten hatte...

Einmal hab ich sie ertappt, als sie mich beobachtete wie ich näherkam um mir dann regelrecht ein "Beinchen zu stellen" und mich dann vorwurfsvoll leidend anzugucken...- natürlich mit Erfolg, denn ich fand ihre Schlauheit so umwerfend, dass ich das Spielchen auch weiterhin mitgespielt habe ;).

YarlungTsangpo  14.01.2012, 09:30

;o)))). Diskrete Neugier - eher ganz offene!! Diskret neugierig den Geruch aufnehmen, das machen meine Hunde im Vorbeigehen, mit hoher Nase und einem leichten Bogen zu dem Menschen hin, den oft nur ich bemerke. Oder der Hund geht hinter der Person herum um mit hoher Nase alle Geruchsmolekuele aufzunehmen...

taigafee
Beitragsersteller

du bist aber ein auch ein umwerfend nettes frauchen :-)))

Der Hund hat sicher keine Hintergedanken. Er läuft und plötzlich riecht es das drüben unglaublich lecker und interessant. Da muß ich hin..... zack ist es passiert. Ob das Jemand läuft oder nicht, wahrscheinlich ist das deinem Hund egal.

wenn du das nicht möchtest, dann lass ihn nicht vorraus sonder bei dir laufen, dann macht er das sicher nicth, denn so wie ich das verstanden habe ist er gut erzogen... alles gute

taigafee
Beitragsersteller

da muss ich dir widersprechen. es ist zu auffällig, dass er, sowie mein letzter hund so gekonnt im "richtigen" augenblick die seite wechseln, das kann kein zufall sein :-).

YarlungTsangpo  13.01.2012, 09:57
@taigafee

Dein Hund ist gar nicht dumm. Er zeigt sich defensiv und schafft es auf diese Weise trotzdem jenen Menschen im Lauf "umzulenken" also diesen in seiner Bewegung einzuschränken. Das nennt sich "Erziehung eines Menschen" oder "Situation gekonnt klären = splitten"