Welche rechte habe ich gegen Nachbars Hund vorzugehen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angreifen darfst ihn nur wenn er dich bedroht.Egal ob auf deinem Hof oder auf der Straße.Wenn du dich Unsicher fühlst und Angst hast dann melde es dem Vermieter oder dem Ordnungsamt.Wenn ein Leinenzwang in eurer Stadt pflicht ist und du meldest das dem Ordnungsamt dann bekommet der Hundebesitzer Auflagen wie er den Hund zu halten hat.

Dein Nachbar hat die Pflicht den Hund so zu verwahren, dass er innerhalb seines Gundstückes zu bleiben hat. Das ist halt so eine Sache. Überlege doch einmal was es sein könnte, was diesen Hund so fasziniert, wenn er auf dein Grundstück kommt. Beobachte ihn einfach einmal und wenn es dir nicht zu viel Arbeit ist protokolliere schriftlich wie oft der Hund dein Grundstück betritt. Belege dies auch mit Fotos nur für den Fall, dass du einemal agumentieren mußt.Ich würde trotz allem das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihn daraufhinweisen,dass es dir nicht angenehm ist. Ich würde den Hund nicht angreifen, denn er wird sich wahrscheinlich wehren.Jeder Hund und ist er noch so klein ist schneller als du und hat das Potential dich zu verletzen. Wenn er dich beisst bist du vielleicht im Recht aber du bist es dann auch die verletzt ist. Recht hin oder her. Versuch doch den Vierbeiner zu ignorieren oder grenze dein Grundstück ein. Ich wünsche dir einen guten Ausgang dieser Nachbarschaftsunstimmigkeit. A.L Ilsemarie

Frage: Bist Du einer der typischen Nachbarn, die sich aufregen, weil seine Kirschen auf Dein Grundstück fallen?? So kommt es mir hier vor! Geh mal öfter in den Zoo, das beruhigt und macht die Birne frei!

Fabaa
Beitragsersteller

Dagegen habe ich zufällig nichts ;D Danke der nachfrage...Würde es dir nicht auf die Nerven gehen, wenn du nicht aus dem Haus gehen kannst, ohne dass, der Köter auf dich zu kommt und dich anbellt?

Faucher  31.03.2010, 13:30
@Fabaa

Doch! Wegen meiner Miezen!! Und deshalb würde ich den Besitzer beim Ordnungsamt anzeigen, wegen Verletzung der Leinenpflicht in Wohngebieten! Hätte ich keine Miezen, würde ich den Hund ignorieren oder wenn er zu lästig und zu nervig wäre- mit einem Hochdruckstrahler in die Visage treffen! Dann wird er mein Grundstück im 50 M Bogen umgehen! Einfacher gehts doch kaum, oder?

also im prinzip hast du keine rechte selbst etwas zu unternehmen. ausser er greift dich tatsächlich an.(bellen ...man nennt es eigentlich "verbellen" ist noch lange kein angriff...ich nehme an er hat mindestens 5m abstand und bellt und kommt nicht näher) du kannst den hundebesitzer anzeigen. das ist das einzige und auch das einzig richtige.

ihn selbst anzugreifen...naja das würde ich bei einem schäferhund eher unterlassen denn da wirst eher du belehrt anstatt er.

ich weiß nicht wie du allgemein zu hunden stehst...aber versuch es eher auf die weiche tour. gib ihm einfach was zu fressen...dann hört das ewige anbellen auf. aber obwohl selbst hundebesitzer (erfahrener) kann ich auch verstehn wenn du das nicht magst. mußt du ja auch nicht.

klar ist das nicht richtig das er den hund frei laufen lässt. und schon gar nicht das der hund der sichtlich schlecht erzogen ist dann andere ..in dem fall dich belästigt. aber dann würd ich das melden. und von verbellen bis zum beissen ist es ein weiter weg. sonst hätt er es schon getan.

Dein Nachbar hat dafür zu sorgen, dass er seinen Hund (übrigens Kategorie "Kampfhund") auf seinem Grundstück behält bzw ihn außerhalb anleint... auf deinem Grundstück darfst du ihn natürlich vertreiben! aber ich würds dem Nachbarn einfach mal sagen und ihm auch sagen das du dich gezwungen fühlst Ihn anzuzeigen ;)

DerHans  30.03.2010, 11:37

Ein Schäferhund ist KEIN Kampfhund. Wenn es so etwas überhaupt gibt. Man kann auch einen Dackel "scharf" machen.

Thomsl  30.03.2010, 12:04
@fischerhundefan

Es gibt eine Kategorie "Kampfhund", klar ist die Bezeichnung inoffiziell, die richtige Bezeichnung weiß ich nicht... Er wird aber Gewichtsspezifisch in die größere Abteilung geschoben, sollte einen Chip tragen und einen Maulkorb wenn man sich mit Ihm außerhalb des Grundstückes befindet ;)

fischerhundefan  30.03.2010, 12:10
@Thomsl

Kampfhund ist eine irrige Bezeichnung. Außerdem ist Kampfhund eine Berufsbezeichnung! genau wie Jagdhund und Polizeihund und Blindenführhund usw.

Du meinst den Sachkundenachweis etc. für die 20/40 Hunde in NRW z.B. lies hier: http://www.tierdoktor.net/sachkunde.htm

Thomsl  30.03.2010, 12:12
@fischerhundefan

ich bin mir im Klaren dass die Bezeichnung nicht bei Google mit der Bedeutung zu finden ist ;) ich wollts nur verdeutlichen, weils so inne medien plattgetreten wurde mit genau diesen Worten... fakt ist fakt auch wenn der Hund nen andren Namen hat^^

BlackCloud  30.03.2010, 19:56
@Thomsl

die 20/40er Hunde werden aber nicht als "Kampfhunde" betitelt ... wobei die Schäferhunde meiner Meinung nach doch darunter fallen -.-

Thomsl  30.03.2010, 21:43
@BlackCloud

Schäferhund fällt darunter und JAAAA MAN, es ist der verbreitete "Medien"begriff, nicht die offizielle Bezeichnung, ich fang aber nich an zu googlen wegen sonem kleinscheiß -.-

genug diskutiert übers wort, ok?!

BlackCloud  31.03.2010, 09:15
@Thomsl

Musst du ja auch nicht googlen, wir haben es bereits genannt: 20/40er Hund ;-) darunter fällt der Schäferhund, nicht aber unter "Kampfhund"

Mike39  31.03.2010, 11:34
@BlackCloud

wieso diskutiert ihr über kampfhund oder nicht , der hund hat auf deinem grundstück nix zu suchen.....allerdings könntest du ja auch einfach deine tür zumachen , oder lockst du den hund doch , weil du den nachbarn nicht leiden kannst....

Neufiliebe  27.06.2010, 04:56
@Thomsl

schäferhunde fallen in keinem bundesland unter den begriff LISTENHUND (oder in bildzeitungsdeutsch: kampfhund)