Warum kommt es nicht häufiger zu revolutionären Bewegungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal müssen wirklich genug Menschen unzufrieden genug sein um ihr Leben bei einem Umsturz zu riskieren.

1989 hatte die Stasi auch schon die Leichensäcke aus dem Lager geholt. Die wurden nur nicht benötigt, weil die Sowjetischen Panzer in den Kasernen bleiben und sich Honecker und Mielke nicht getraut haben ohne Rückendeckung aus Moskau auf die eigene Bevölkerung schießen zu lassen.

Revolution ist keine Friedensdemo an Ostern. Wer an einer Revolution teilnimmt kann als Terrorist im Knast landen oder diereckt unter der Erde.

Offenbar geht es den meisten Menschen nicht schlecht genug, als dass sie Leib und Leben riskieren würden, um die politischen Verhältnisse auf der Straße neu auszukämpfen.

rKiba065
Beitragsersteller

Sehr befriedigende Antwort. Danke dir!

In Deutschland muss man dafür zu viel Formalure ausfüllen, der bürokratische Aufwand ist sehr hoch. Auf die Genehmigung muss man auch ewig warten, so dass die meisten den Grund für die Revolution schon wieder vergessen haben.

Zu geringer Leidensdruck, Desinformation und politische Verfolgung.

rKiba065
Beitragsersteller

Danke dir. Allerdings würde ich sagen, dass ein Militärputsch – wie in Niger – weniger mit politischer Verfolgung der Bevölkerung zu tun hat, sondern mehr mit Machtkämpfen innerhalb des Staates

JayCeD  18.09.2024, 14:01
@rKiba065

Ein Militärputsch ist was anderes als eine Revolution. Ein Putsch ist in der Regel ein Umsturz von oben, weil mächtige Militärs unzufrieden mit der Regierung sind. Eine Revolution ist ein Umsturz von unten weil das Volk unzufrieden mit dem System ist.

rKiba065
Beitragsersteller
@JayCeD

Touché. Es war eher ein Machtwechsel als eine Revolution.

weil die Menschen inzwischen mehr zu verlieren haben als ihre Ketten

Weil die Überwachungsmöglichkeiten (zumindest in den modernen Ländern) so gut sind, dass Revolutionen fast unmöglich werden.